„Elektromagnetische Feldausbreitung in Nanostrukturen“ – Antrittsvorlesung Prof. Dr. Jens Förstner

Am 29. April findet um 16.15 Uhr im Hörsaal Q 0.101 die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jens Förstner statt mit dem Titel „Elektromagnetische Feldausbreitung in Nanostrukturen“. Prof. Förstner ist seit dem 1. Juni 2013 Mitglied des Instituts für Elektrotechnik und Leiter der Fachgruppe „Theoretische Elektrotechnik“.

Zum Inhalt des Vortrags:

Metamaterialien, Nanoantennen, Wellenleiter und Mikroresonatoren – die rasanten Fortschritte der letzten Jahrzehnte haben es ermöglicht, kontrolliert Strukturen zu erzeugen, die eine Million Mal feiner sind als das menschliche Haar und damit sogar kleiner als die Wellenlänge von Licht. Dadurch kann die Ausbreitung von Licht auf völlig neue Weise kontrolliert werden. Durch geeignetes Strukturieren auf der Nanometer-Skala können zusätzlich die Quanteneigenschaften der Materie beeinflusst werden. Das Wechselspiel beider Phänomene – Nahfeldpropagation und mikroskopische Materialdynamik – stellt eine große Herausforderung für die theoretische Modellierung dar. Im Vortrag werden einige Ansätze gezeigt, wie solche Systeme mit modernen numerischen Methoden simuliert werden können und wie sich damit interessante Nanostrukturen wie eingangs genannt theoretisch untersuchen lassen.

Im Anschluss folgt die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Eyke Hüllermeier aus dem Institut für Informatik.

Abbildung: Prof. Dr. Jens Förstner