Neue Ausgabe der Paderborner Universitätsreden: Kann Rohkost gefährlich sein? Prof. Dr. Manfred Grote über Verbraucherrisiken durch Antibiotikaeinsatz in der Landwirtschaft

Die 131. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist nun erschienen und setzt die überregional bekannte Reihe fort. Die aktuelle Ausgabe „Verbraucherrisiken durch Antibiotikaeinsatz in der Landwirtschaft – Kann Rohkost gefährlich sein?“ beinhaltet die Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Manfred Grote, Analytischer Chemiker an der Universität Paderborn.

Mit seinem Vortrag verabschiedete sich Grote im Januar von seiner aktiven Zeit als Hochschullehrer. In der Vorlesung beleuchtete er die Auswirkungen und möglichen gesundheitlichen Risiken des jahrzehntelangen Antibiotikaeinsatzes in der landwirtschaftlichen Tierhaltung und zog eine Bilanz aus 13 Jahren interdisziplinärer Forschung.

Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist  und Initiator der Reihe, Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese, die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr. Das aktuelle Heft ist kostenlos erhältlich bei der Universität Paderborn beim Referat Presse und Kommunikation: 05251-60-2553 oder presse@zv.upb.de.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Manfred Grote