Projekt mein beneFIT@upb.de – Preisübergabe an die Gewinner der Onlinebefragung

Für ihre Teilnahme an der Befragung zum Gesundheitszustand der Studierendenschaft wurden zehn Studierende der Universität Paderborn am 11. April mit einem Gewinn belohnt. Die Befragung ist Teil des Projekts mein beneFIT@upb.de und wurde im Wintersemester 2013/14 durchgeführt. Für ihren Einsatz erhielten die Teilnehmer neben Gutscheinen für den Hochschulsport, den Paderborner Kletterpark, für die UCI Kinowelt und die Westfalentherme Bad Lippspringe, auch Laptoptaschen der Techniker Krankenkasse sowie Guthaben für ihre Delicard. Die Preisvergabe fand während eines Treffens der Kooperationspartner des Projekts mein beneFIT@upb.de statt.

Ziel des Projektes ist es, den Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote der Universität für ein gesundes und stressfreies Studium aufzuzeigen. Seit dem Wintersemester 2013/14 gibt es den Gesundheitspass für Studierende, der die gesundheitsförderlichen Angebote der Partner in verschiedenen Kategorien bündelt. Nach Abschluss des Gesundheitspasses erhalten die Teilnehmer ein Gesundheitszertifikat, das auch als Zusatzqualifikation für spätere Bewerbungsunterlagen genutzt werden kann.

Initiiert wurde das Projekt vom Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie, dem Arbeitskreis Gesunde Hochschule, dem Hochschulsport und der Techniker Krankenkasse. Partner sind: der AStA, das Gleichstellungbüro, das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit, das Kompetenzzentrum Schreiben, das Peer-Mentoringprogramm – Einblick, die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik, das Studentenwerk Paderborn, der Career-Service, die Universitätsbibliothek, die Zentrale Studienberatung, das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, das Zentrum für Informations- und Medientechnologie, das Zentrum für Rechtschreibkompetenz sowie das Zentrum für Sprachlehre.

Foto (Universität Paderborn): Die Gewinner der Befragung und die Kooperationspartner des Projekts mein beneFIT@upb.de.