Studentische Mentoren für Grundschulkinder gesucht

Der kleine Junge Mogli konnte nur im Dschungel überleben, weil sein Freund Balu ihm die Gesetze des Dschungels beibrachte. Nach diesem Vorbild unterstützten Studierende im Projekt „Balu und Du“ Grundschulkinder zwischen 6 bis 10 Jahren.

Die Kinder (Moglis) sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, sich ihren positiven Anlagen gemäß zu entwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Studierenden (Balus) stehen den Kindern zur Seite und bieten diesen außerschulische Lernanregungen. Dabei geht es nicht etwa um Hausaufgabenhilfe, sondern darum, den Kindern durch gemeinsame Unternehmungen neue Erfahrungsräume zu eröffnen und ihre Lernfreude zu wecken.

Die Studierenden nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihren Mogli im außerschulischen Bereich zu fördern, ihm neue Erfahrungsfelder zu eröffnen und allerhand zu unternehmen. Sie sammeln ihrerseits wichtige Erfahrungen im pädagogischen Umgang mit Kindern.

Während des Projektjahres treffen sich die studentischen Mentoren regelmäßig in einem Seminar und werden in diesem Rahmen durch prozessbegleitende Fallanalysen, Supervision, praktische Beratung und theoretische Reflexionen unterstützt. Für die interne Evaluation schreiben die Studierenden wöchentlich per E-Mail Tagebuch über den Verlauf der Beziehung. Die Tagebücher werden zeitlich parallel von der Projektkoordinatorin gelesen. Auf diese Weise wird eine direkte Begleitung der Studierenden ermöglicht.

Dein Interesse ist geweckt? Am Donnerstag, 24. April, findet eine Informationsveranstaltung von 13 bis 14 Uhr in Raum H6.211 statt.

Weitere Informationen erhältst Du außerdem bei Dr. Vanessa Rumpold (E-Mail: vanessa.rumpold@upb.de) oder auf der Webseite www.upb.de/ag_freitag/projekt-balu-und-du/.