Der Gender- und Frauenprojektbereich MIA organisiert eine Informationsveranstaltung für Frauen über sexuelle Gewalt am Mittwoch, 16. April, um 18 Uhr c. t. in H6. Sexuelle Gewalt ­ was ist das eigentlich? Was fällt alles darunter? Wie kann ich mich wehren? Wo finde ich Hilfe? Hast du dir auch schon einmal diese Fragen gestellt? Auch noch heute ist sexuelle Gewalt noch ein großes Tabuthema. Viele Menschen sind nicht einmal über ihre Rechte informiert, haben nur ein lückenhaftes Wissen über die verschiedenen Phänomene von sexueller Gewalt, und deren Strafbarkeit. Ebenso fehlt häufig das Wissen, wo Opfer von sexueller Gewalt Hilfe finden.

Unterstützt vom Gender- und Frauenprojektbereich MIA wird die Paderborner Kriminalkommissarin Sonja Biermann daher am Mittwoch, 16. April, ab 18 Uhr über das Thema sexualisierte Gewalt aus kriminalistischer Perspektive informieren und sensibilisieren, wo Gefahren liegen, wie Betroffene sich wehren können und wo sie Hilfe bekommen. Themenschwerpunkte sind u. a. Stalking und häusliche Gewalt.

Der Vortrag ist für alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts geöffnet.

Mehr Infos unter: http://www.upb.de/mia

Frederike Kallmeyer