Wie Studierende den Glauben leben – Katholische Hochschulgemeinde Paderborn stellt neues Semesterprogramm vor

Sich sozial engagieren, Ausflüge an bedeutende Orte unternehmen oder gemeinsam Messe feiern: Die Katholische Hochschulgemeinde Paderborn (KHG) bietet zum neuen Sommersemester erneut ein vielschichtiges Programm für junge Menschen an. Auch ganz neue Angebote sind dabei.

„Herzschlag“ der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn sind die Gottesdienste. Jeden Sonntag wird um 19 Uhr eine Messfeier in der Universitäts- und Marktkirche gehalten. Mittwochs findet zudem im Wechsel in der Marktkirche und im KHG-Gemeindezentrum um 18.30 Uhr der Hochschulgottesdienst statt. Zum Semesterstart kamen kürzlich in der Marktkirche Studierende der Uni Paderborn, der Katholischen Hochschule (KatHO), und der Theologischen Fakultät zusammen.

Soziale Fragen aus dem Geist des Evangeliums nimmt die KHG bei ihren zahlreichen Aktionen und Workshops in den Blickpunkt und setzt sie in die Praxis um: Eine Gruppe der Studierenden engagiert sich für Wohnungslose in Paderborn – zusammen mit dem „katholischen Verein für soziale Dienste“ (SKM). Auch Waffelback-Aktionen für den Sozialfonds bietet die Hochschulgemeinde wieder an. In einem Workshop zum Thema „Wie gewinnt die Kirche Glaubwürdigkeit zurück?“ will sich die KHG zudem mit schwierigen und kritischen Themen in der Kirche auseinandersetzen und nach Lösungen suchen. Der Workshop wurde eigens von Studierenden der Uni Paderborn vorbereitet.

Im Programm zum neuen Semester kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Ein Highlight stellt das „Public Viewing“ während der Weltmeisterschaft 2014 dar.

Gemeinsame Ausflüge sind in diesem Sommer die Fahrt zum Katholikentag nach Regensburg Ende Mai und eine Pilgertour Ende September nach Assisi – verbunden mit einem Kurzaufenthalt in Rom.

Neu im Programm ist ein Themenabend über die Chancen und Risiken von Facebook.

Bunt gemischt sind schließlich auch die Gruppen der KHG: “Improsant“ spielt  Impro-Theater, es gibt eine Tanzgruppe und es wird ein Ökumenischer Studentenchor angeboten. Neue Mitglieder sind gern gesehen.

Jeden Mittwoch bietet die KHG in der Uni einen kostenlosen Kaffee während der Mittagspause an. Studierendenpfarrer Nils Petrat freut sich auf Begegnungen mit den Studierenden; aus welchem Anlass auch immer: zum Gespräch, zur Begleitung oder Beratung.

„Wir als Kirche sitzen nicht im Büro, sondern kommen raus zu den Menschen, um ihnen zu begegnen“, sagt Gemeindeassistent Eric Bernhard. Die KHG freut sich auch in Zukunft auf neue Gesichter: „Bei uns gibt es immer Platz – für Jeden“, verspricht Eric Bernhard.

Ingo Kalischek, KHG

Foto: Vor der Marktkirche: Studierendenpfarrer Nils Petrat (l.) und Spiritual Martin Reinert (r.) feierten zum Semesterstart gemeinsam Gottesdienst mit Studierenden der Uni Paderborn, der KatHO und der Theologischen Fakultät.