„Gender – Schule – Chancengleichheit?!“ – Kongress mit Fortbildung für Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte am 5. Juni im HNF

Am 5. Juni findet von 9 bis 17 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn der Kongress „Gender – Schule – Chancengleichheit?!“ statt. Er bildet den Abschluss des BMBF-Projektes „Aktuelle Ungleichzeitigkeiten von Geschlechterkonzepten im Bildungsbereich – eine Gefahr für die Chancengleichheit?“, das momentan am Institut für Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Barbara Rendtorff) und dem Zentrum für Geschlechterstudien (Dr. Claudia Mahs) läuft.

Der Kongress beschäftigt sich mit der Frage, wie derzeit in Schule und Gesellschaft mit dem Geschlechterthema umgegangen wird. Denn auffällig sind im pädagogischen Feld zunehmende Festlegungen auf Mädchen- und Junge-Sein, die unvermittelt neben geschlechterangleichenden Maßnahmen stehen. Während auf der einen Seite etwa in Form von Girls‘- und Boys‘ Days Aktivitäten zur Annäherung von Jungen und Mädchen und zum Ausgleich geschlechtstypischer Unterschiede unternommen werden, sind auf der anderen Seite vermehrt solche Angebote zu finden, die gerade die Verschiedenheit von Mädchen und Jungen betonen und diese auf traditionelle Geschlechterstereotype hin orientieren.

Neben zwei Hauptvorträgen von Prof. Dr. Barbara Rendtorff (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Sabine Hark (TU Berlin) werden viele verschiedene Workshops angeboten. Im ersten Block werden grundlegende Fragestellungen zu Geschlecht, Gesellschaft und Bildung behandelt, im zweiten Block eher praxisbezogene Fragestellungen. Die Leiter/innen der Workshops sind mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Bildungsbereich tätig.

Nähere Informationen zu den Vorträgen und den Workshops finden Sie auf unserer Homepage, wo Sie sich bis zum 29. Mai auch direkt für den Kongress anmelden können. Die Teilnahme an der Veranstaltung (inkl. Verpflegung) ist kostenlos.

Weitere Informationen: www.genderkongress-paderborn.de

Ansprechpartnerin:
Anne Warmuth (Mitarbeiterin im Projekt)
Warburger Straße 100
E-Mail: awarmuth@mail.upb.de