Chinesische Studierende aus Paderborn besuchten Deutschen Bundestag

Chinesische Studierende aus Qingdao, die an der Universität Paderborn ihr Maschinenbaustudium fortsetzen, besuchten kürzlich den Deutschen Bundestag in Berlin. MdB Dr. Carsten Linnemann empfing die angehenden Ingenieure und sprach mit ihnen über ihre beruflichen Pläne. Er berichtete von seinem eigenen beruflichen Werdegang, der ihn auch nach Hongkong geführt hat.

Von der Besuchertribüne des Plenarsaals konnten die Studierenden eine Debatte mit Redebeiträgen von mehreren Bundestagsabgeordneten verfolgen. Die Bundesverteidigungsministerin sprach zur Beteiligung der Bundeswehr an der Vernichtung syrischer Chemiewaffen. Insgesamt fiel den Studierenden aus China der hohe Anteil von Frauen im Deutschen Bundestag in hohen politischen Positionen im Vergleich zu ihrem Heimatland auf. Bemerkenswert fanden sie zudem den parteiübergreifenden kollegialen Umgang untereinander. Neu in den Bundestag gewählte Abgeordnete erhielten bereits nach ihrer ersten Rede Applaus von allen Seiten.

Der Besuch im Bundestag schloss auch einen Gang durch die gläserne Kuppel und einen Überblick von der Dachterrasse über die Bundeshauptstadt ein. Geschichtsträchtige Gebäude, Plätze und Straßen wechseln sich mit Denkmälern wie dem Berliner Dom, der Siegessäule und dem Alexanderplatz ab.

Begleitet wurde die Studierendengruppe bei der viertägigen Berlinreise von Prof. em. Dr.-Ing. Manfred H. Pahl, Initiator der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) in Qingdao. Karina Rohlfing hatte als Betreuerin der chinesischen Studierenden an der Universität Paderborn diese Reise vorbereitet. Zu den Attraktionen der Reise zählten auch Besuche in der Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn, im Schloß Sanssouci sowie im Cecilienhof, dem Tagungsort der Potsdamer Konferenz. Ebenso standen die Überreste der Berliner Mauer und der Potsdamer Platz auf dem Besuchsprogramm. Einen tiefen Einblick in den technischen Fortschritt in Vergangenheit und Gegenwart erhielten die chinesischen Studierenden im Deutschen Technikmuseum und in der Autostadt bei Volkswagen in Wolfsburg.

Foto (Karina Rohlfing): Dr. Carsten Linnemann im Gespräch mit chinesischen Studierenden des Maschinenbaus an der Universität Paderborn.