Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen auf Hannover Messe – Besuch von Wissenschaftsministerin Svenja Schulze

Am Montagnachmittag besuchte die NRW-Wissenschaftsministerin den Landesgemeinschaftsstand (Halle 2, C32) auf der Hannover Messe, auf dem sich u. a. das Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) für die Universität Paderborn präsentierte. Im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Thomas Tröster informierte sich die Ministerin über Paderborner Forschungsarbeiten zum Thema Leichtbau mit Hybridsystemen. Anhand der Exponate, wie dem unten abgebildeten Hybridträger, erläuterte Prof. Tröster Grundgedanken, Herausforderungen und ILH-Lösungsansätze zum Hybridleichtbau.

Durch Einsatz von hybriden Werkstoffen bei Erzeugnissen aus dem Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbau kann eine erhebliche Reduzierung des Ressourcen- und Energieverbrauchs erzielt werden. Die Entwicklung der Hybridbauweise erfordert aber auch eine neue Vorgehensweise zur Zusammenführung der jeweiligen Fertigungstechnologien der verschiedenartigen Werkstoffe zu verketteten Prozessen. Im ILH haben sich daher zehn Arbeitsgruppen aus dem Maschinenbau und den Naturwissenschaften zusammengeschlossen, um interdisziplinär vom Material bis zum Bauteil oder Halbzeug den hybriden Leichtbau voranzutreiben.

Technologisch sind insbesondere Eigenschaften und Wechselwirkungen von Interesse, die durch Kombination artverschiedener Materialien zu hybriden Werkstoffen auftreten. Sie sind für den Fertigungsprozess entscheidend. Durch eine geeignete lokale Kombination, beispielsweise bei der gemeinsamen Umformung, können Bauteile an ihre Belastungssituation angepasst werden. Dadurch ist es möglich, dass in besonders beanspruchten Bereichen nur so viel Material eingesetzt werden muss, wie es zur Funktionserfüllung erforderlich ist. Das Resultat sind leichte, komplexe Bauteile, die sowohl in Fahrzeugkarosserien als auch in der Energie- oder Medizintechnik Verwendung finden können.

Kontakt:
Dr. Silvia Dohmeier-Fischer
+49 (0) 5251-60-3937
E-Mail: ilh@lists.upb.de
Web: http://ilh.uni-paderborn.de

Foto (MIWF NRW): NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Tröster, der anhand eines Demonstrators hybride Werkstoffe und Produktionsverfahren erläutert.