„Glücksgefühle“ – Programm der ESG Paderborn für das Sommersemester 2014

Zum Start ins Sommersemester legt die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn ihr <link fileadmin aktuelles pressefotos april _blank>neues Programm vor. Passend zum bevorstehenden Sommer geht es dabei unter dem Motto: „GLÜCKSGEFÜHLE“ um die Frage nach dem Glück und die Suche nach dem, was glücklich macht. Studierendenpfarrer Matthias Surall erläutert: „Wir von der ESG machen uns in diesem Semester auf, um dem Glück auf die Spur zu kommen. Dabei fragen wir uns und alle Interessierten, ob Glück machbar ist oder unverfügbar. Wir wollen die Behauptung überprüfen, dass sich Glück im Alltag bewährt, in der Gemeinschaft vermehrt und in der Liebe verschenkt.“

Vor diesem Hintergrund gibt es einige ESG-Veranstaltungen im beginnenden Semester, die mit der Suche nach den Glücksfaktoren des Lebens zu tun haben: So die ESG-Sonntagsgottesdienste am 27. April, 18. Mai und 15. Juni, die sich jeweils um 18.00 Uhr in der Mobilen Kirche der ESG im Lukas Zentrum, Am Laugrund 5, mit biblischen Aspekten des Glücksthemas beschäftigen werden.

„ESG Stationär“, der Treff am Montagabend mit einer Andacht, kostenfreiem Abendessen und unterschiedlichen Programmpunkten, ab dem 28. April wieder wöchentlich, bietet auch ambulante Termine, die mit der Glückssuche zusammenhängen: Zum Beispiel einen Besuch in einer diakonischen Einrichtung, einen Glücksweg mit spirituellen Impulsen und einen Abend unter der Überschrift: Glück im Spiel.

Zur Semestereröffnung gibt es das Doppelangebot einer ökumenischen Startandacht am Mittwoch, den 9. April, um 9.00 Uhr an der Universität, Thema: „Prüfung mal anders“, und des ökumenischen Eröffnungsgottesdienstes für die Universität am Mittwoch, den 16. April, um 18.30 Uhr in der Abdinghofkirche, Thema: „Sorge dich nicht“, mit Predigt von Prof. Dr. Nicole Priesching vom Institut für Katholische Theologie an der Uni sowie anschließendem Empfang zum Semesterstart in der KHG. Bei beiden Gelegenheiten kooperieren ESG, KHG, die Fachschaft sowie die Institute für Evangelische und Katholische Theologie an der Uni.

Die christliche Kurzandacht „Zwischenzeit“ im Raum der Stille, N3.206 an der Uni, findet weiterhin Montag- und Dienstagmittag statt, und zwar um 13.45 Uhr. Hierfür sind ESG und SBK (Studentenbibelkreis) im Wechsel verantwortlich.

Der Internationale Treff zur Integration deutscher und ausländischer Studierender wird wie üblich gemeinsam mit der KHG, dem International Office der Universität und der Ausländischen Studierendenvertretung (ASV) an der Uni angeboten. Im Sommersemester finden in diesem Rahmen drei Veranstaltungen, jeweils um 19.00 Uhr in der KHG, statt: Dabei sind unter anderem ein Länderabend Japan für den 12. Juni in der Planung und ein Themenabend am 24. April zu dem aktuellen Thema: Klimaschutz mit Messer und Gabel.

Weiter im ESG-Programm ist zudem das kreative Angebot für alle, die Spaß am gemeinsamen Kochen haben. Unter dem Titel „Angies Cooking Point“ gibt es drei gewiss leckere Donnerstagabende mit der ESG-Gemeindeassistentin Angelique Smorra. Und der ökumenische Bibelkreis, der sich 14tägig am Dienstagabend in der KHG trifft und neuerdings unter „Biblify your life“ läuft. Der Start dafür wird am 29. April sein.

Und schließlich weist die weitere Gemeindeassistentin Jessica Müller stolz auf die neue Website der ESG hin, die sie frisch gestaltet oder renoviert hat und von der sie meint: Reinschauen lohnt sich! Siehe: www.esgpb.de

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden natürlich auch gerne als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können beim ESG-ambulant-Infostand am Dienstagmittag im Eingangsfoyer der Uni oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Die weiteren Ansprechpartnerinnen des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Alexandra Schmidt im ESG-Büro, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistent(inn)en Angelique Smorra und Jessica Müller sowie Gabin Wabo.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: www.esgpb.de

Matthias Surall
Studierendenpfarrer
ESG Paderborn
Am Laugrund 3
D-33098 Paderborn

Fon: 0 52 51 - 6 14 28
Fax: 0 52 51 - 68 01 27
Web: www.esgpb.de

Foto (ESG): Neben Studierenden sind zu sehen: Untere Reihe: Links: Gabin Wabo, Angelique Smorra, Mitte: Alexandra Schmidt. Rechts: Jessica Müller. Hintere Reihe links: Matthias Surall, 2. von rechts: Elisabeth Jansen.