Interdisziplinäre Ringvorlesung des Instituts für Kunst, Musik, Textil startet am 9. April

Bereits zum zweiten Mal wird das Lehrangebot am Institut für Kunst, Musik, Textil durch eine interdisziplinäre Ringvorlesung bereichert. Wie schon im Sommersemester 2013 gehen die Beiträge auch in dieser Saison von stark unterschiedlichen und eigenwilligen künstlerischen oder geisteswissenschaftlichen Positionen aus, um dabei jeweils auf die gemeinsamen Grundlagen der drei Fächer zu reflektieren.

Erneut werden Resonanzen und Spannungen zwischen künstlerischer Produktion, ästhetischer Erfahrung und historisch-hermeneutischer Begriffsarbeit in den Blick genommen – bei neuer Besetzung des Kreises der Vortragenden und unter maßgeblicher Beteiligung von jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus allen drei Fächern. Die Ringvorlesung versteht sich ausdrücklich als ein integratives Forum und wendet sich daher außer an die Mitglieder des Instituts und der Universität auch an die Öffentlichkeit.

Im Sinne eines Auftakts wird die Eröffnung der Ausstellung „Kleine Welten - Graphische Werke von Alexandra Kürtz“ im Kunstverein Paderborn in das Vorlesungsprogramm integriert. Am Mittwoch, 9. April, 19 Uhr, lädt der Kunstverein Paderborn ein in seine Räume Am Abdinghof 11 in Paderborn. Es sprechen Prof. Dr. Bernd Frick, Vizepräsident der Universität Paderborn, und Dr. Martina Padberg, Kunsthistorikerin.

Weitere Informationen unter: www.kunstverein-paderborn.de