Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Heinrichs am 16. April: „Farbe! Was ist das? Antworten aus den (Denk-)Werkstätten der Malerei der Vormoderne“

Bereits zum zweiten Mal wird das Lehrangebot am Institut für Kunst, Musik, Textil durch eine interdisziplinäre Ringvorlesung bereichert. Die Ringvorlesung „Kunst[be]griffe 2 – Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil“ startet am 16. April mit dem Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Heinrichs zum Thema „Farbe! Was ist das? Antworten aus den (Denk-)Werkstätten der Malerei der Vormoderne“. Der Vortrag findet um 16 Uhr im Gebäude O, Hörsaal 2, statt.

Ulrike Heinrichs bezieht sich auf die Ergebnisse ihrer Forschungen zu den Farbdiskursen in enzyklopädischen Texten und Werken der Malerei des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die sie während eines sechsmonatigen Forschungsaufenthalts am Getty Research Institute, Los Angeles, im Rahmen des Annual Scholars Program zum Thema „Color“ erarbeitet hat.

Wie schon im Sommersemester 2013 gehen die Beiträge der Ringvorlesung auch in diesem Jahr von stark unterschiedlichen und eigenwilligen künstlerischen oder geisteswissenschaftlichen Positionen aus, um dabei jeweils die gemeinsamen Grundlagen der drei Fächer zu reflektieren. Erneut werden Resonanzen und Spannungen zwischen künstlerischer Produktion, ästhetischer Erfahrung und historisch-hermeneutischer Begriffsarbeit in den Blick genommen. An den Vorträgen beteiligen sich u. a. auch junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus allen drei Fächern. Die Ringvorlesung versteht sich ausdrücklich als ein integratives Forum und wendet sich daher an die Mitglieder des Instituts, der Universität und an die Öffentlichkeit.

Foto (Universität Paderborn): Die Gemeinschaft der Scholars und Fellows am Getty Research Institute, Los Angeles, im Juni 2013.