Das Schnittmuster – ein Spiegel unserer Gesellschaft?! Vier Studentinnen stellen in der KleppArt aus

Im Rahmen der künstlerisch-praktischen Abschlussarbeiten aus den Fächern Textil und Mode-Textil-Design bei Prof. Alexandra Kürtz laden Alina Brinkman, Diana Laukert, Julia Dyck und Melis Yilmaz zu ihrer Ausstellung in die KleppArt ein.

Das Schnittmuster einer Gesellschaft, eines Stadtplans oder unserer Vergangenheit wird von den Studentinnen kritisch betrachtet und zu modischen und künstlerischen Objekten transformiert.

Alina Brinkmann weist in ihren Werken auf gesellschaftliche Vorurteile gepiercten Menschen gegenüber hin und hinterfragt auf diese Weise den Hygienewahn unserer Gesellschaft. In einer Fotostrecke thematisiert sie außerdem Kleidungsstücke aus Müll.

Diana Laukert fokussiert den urbanen Raum und das Leben des Individuums in diesem. So wandelt sie Bahngraffitis und Zugstreckenpläne zu künstlerischen Werken um und greift ebenso das Thema Anonymität in der Gesellschaft  textilkünstlerisch auf.

Schönheitsideale und Weiblichkeit sowie menschliche Bedürfnisse werden von Julia Dyck in Kleidungsstücken und einer Videoperformance aufgegriffen. Getränke aus Plastikflaschen werden hier durch Kleidungsstücke ersetzt und regen den Diskurs ihrer Notwendigkeit an. Durch den Entwurf eigener Schnitte und die Gestaltung individueller Kleidung tritt Melis Yilmaz unserem heutigen Konsumverhalten entgegen und schließt sich der Diskussion nach Nachhaltigkeit und Notwendigkeit in der Textilindustrie an.

Ausstellungsdauer: 1.-15.4.2014
Finissage: 15.4.2014 um 19.30 Uhr