Studium für Ältere: Einführungsveranstaltung für Sommersemester am 8. April

Auch im Sommersemester 2014 bietet die Universität Paderborn das Studium für Ältere an. Dazu findet am  Dienstag, 8. April, 16 Uhr, im Hörsaal D1 die Einführungsveranstaltung unter Leitung des Hochschulbeauftragten für das Studium für Ältere, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Warnecke, statt. Im anschließenden  Informationsaustausch wird u. a. der Studienführer mit Veranstaltungsverzeichnis vorgestellt. Auch Fragen und Voraussetzungen zum Zertifikatsstudiengang  „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ werden beantwortet.

Dr. Bernd Hagen vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland wird über das Thema „Aktiv altern – welche Beiträge leisten geistige oder körperliche Trainingsprogramme bzw. Medikamente?“ referieren. Dr. Hagen präsentiert u. a. neueste Ergebnisse der medizinisch-psychologischen Forschung in diesem Bereich. Dabei werden verschiedene Formen des Alterns, einschließlich der Bedeutung von Erkrankungen, berücksichtigt. Auch wird der Frage nachgegangen, ob die heutigen Generationen auf gleiche Art und Weise altern wie die vorhergehenden.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Studienführer liegt als Broschüre abholbereit im Service-Center der Universität. Weitere Informationen unter: http://www.uni-paderborn.de/studium/studium-fuer-aeltere