Vorstand der Maspern-Kompanie besuchte Universität

Am 25. März begrüßte Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, den Vorstand der Maspern-Kompanie des Paderborner Bürgerschützenvereins auf dem Campus. „Die Schützen bilden ein stabiles Netzwerk in Paderborn. Es ist daher wichtig, dass wir uns treffen und austauschen. Dies wollen wir in Zukunft intensivieren“, sagte Risch in seiner Begrüßung.

Risch sprach mit den Schützen über aktuellen Entwicklungen an der Hochschule wie steigende Studierendenzahlen, den Ausbau der Infrastruktur und über die Forschung. „Wir haben eine besondere Verbindung zur Hochschule, da wir Paderborner Schützen nicht nur traditionsbewusst sind, sondern unseren Blick besonders auf die Zukunft richten“, erklärte Hauptmann Thomas Spieker. Oberst Elmar Klocke und Ehrenoberst Dr. Andreas Jolmes vom Bürgerschützenverein nahmen ebenfalls am Besuch teil.

Dr. Thomas Strauch, Leiter des IMT Medien, führte die Gruppe durch das Informations- und Medienzentrum (IMT). Beeindruckt zeigten sich die Gäste u. a. vom Fernsehstudio und der Greenbox, die es ermöglicht, Personen im Film digital vor einen gewünschten Hintergrund zu setzen. Im Direct Manufacturing Research Center (DMRC) informierten sich die Schützen bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr. Eric Klemp über innovative Fertigungsverfahren. Anschließend besuchten die Gäste den Golfplatz Haxterpark. Geschäftsführer Helmut Böhmer stellte das Inklusionsprojekt vor, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung in der Sportanlage beschäftigt sind.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (vorn, 2. v. r.) begrüßte Hauptmann Thomas Spieker (vorn, 2. v. l.) und den Vorstand der Maspern-Kompanie vor dem neuen Gebäude Q.