AStA-Veranstaltungen über Stressmanagement am 31. März und 2. April

Am Montag, 31. März, findet von 10 bis 17 Uhr im Raum E5.333 eine vom AStA organisierte Veranstaltung zum Stressmanagement statt: „Stress mich nicht! Stressmanagement“.

Ein gewisses Maß an Stress ist in vielen Situationen nützlich und hilft, besondere Anforderungen gut zu bewältigen. Wird diese Reaktion des Körpers allerdings zum Dauerzustand, kann das Ihre Leistungsfähigkeit schwächen, die Gesundheit beeinträchtigen und zum Burnout-Syndrom führen. Deshalb gewinnen effiziente Strategien zur Stressbewältigung in Zeiten starker beruflicher Belastung zunehmend an Bedeutung.

In diesem Seminar erfahren Sie:

• wo Stress herkommt und wie er sich auf den Organismus auswirkt,
  • warum wir ticken, wie wir ticken.

Sie lernen bewährte, medizinisch anerkannte und wissenschaftlich fundierte Verfahren kennen, die Ihnen helfen, auch in stressigen Zeiten entspannt und gelassen zu sein:

• Mentalverfahren,
  • alltagstaugliche Kurzentspannungsverfahren.

Ziel der Veranstaltung ist die Vermeidung von Stress im Vorfeld und der konstruktive Umgang mit Stress während und nach Belastungssituationen.  Denn nur so können Sie Ihre Ressourcen auch in Stresssituationen effizient und dennoch schonend einsetzen. Aktives Stressmanagement ist die beste Burnout-Prophylaxe und führt langfristig zu höherer Leistungsfähigkeit und mehr Zufriedenheit.

Referentin: Astrid Böttger

Anmeldung: Die verbindliche Anmeldung erfolgt bei den Schreibkräften des AStA Paderborn (ME U 210) durch Hinterlegung einer Kaution in Höhe von 10 Euro bis zum 20. März.

Information und Kontakt: Olga Bogatyrev

„Nur noch kurz die Welt retten!? Selbstmanagement und Motivation“

Mi, 02.04. * 10-17 Uhr * E5.333

In dieser Veranstaltung geht es um wirkungsvolle Tools, die uns helfen, unsere Zeit besser und effizienter zu planen.

Bekannte Verfahren wie Prioritätenmatrix, Eisenhower-Fenster oder Pareto-Prinzip werden genauso Thema sein wie die Grundregeln des Zeitmanagements.

Darüber hinaus wird das Thema aber auch die Motivation sein, die wir brauchen, um Dinge, die wr uns vorgenommen haben, auch wirklich durchzuziehen. Denn das ist das A und O im Zeitmanagement: der Umgang mit uns selbst!

Am “inneren Schweinehund” kommen wir in diesem Seminar deshalb nicht vorbei – seien Sie gespannt.

Referentin: Astrid Böttger

Information und Kontakt: Olga Bogatyrev