Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut am 20. März beim „Forum Maschinenbau Universität Paderborn“

Am Donnerstag, 20. März, hält Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut bei der Veranstaltungsreihe „Forum Maschinenbau Universität Paderborn“ seine Antrittsvorlesung zum Thema „Fügetechnik – Schlüsseltechnologie für ressourceneffiziente Hochleistungsverbundsysteme“. Die Veranstaltung findet um 17 Uhr im Audimax der Universität statt.

Seit September 2011 leitet Meschut das Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) der Universität Paderborn. Nach dem Abschluss des Maschinenbaustudiums an der Universität Paderborn 1994 war Meschut wissenschaftlicher Mitarbeiter am LWF und wurde 1998 mit Auszeichnung promoviert. Als Oberingenieur am LWF leitete er zahlreiche Forschungsprojekte. Ab 2000 war Meschut in der Konzernforschung der Volkswagen AG für die Entwicklung neuer Fügesysteme für innovative Leichtbaukonzepte verantwortlich. Bevor er den Ruf an die Universität Paderborn annahm, war Meschut seit 2005 technischer Geschäftsführer der Bielefelder Wilhelm Böllhoff GmbH & Co.KG.

Seit der Gründung 1976 liegen die Forschungsschwerpunkte des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik auf der Neu- und Weiterentwicklung elementarer und hybrider Fügetechniken für das Verbinden von neuen Hochleistungswerkstoffen. Die von der Heggemann AG unterstützte Stiftungsprofessur befasst sich mit Fügeverfahren zur effizienten Umsetzung von ressourcen-effizienten Hochleistungsverbundsystemen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Erarbeitung von Methoden zur Prozesssimulation und Beanspruchungsanalyse bzw. Lebensdauervorhersage gefügter Leichtbaustrukturen.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing Gerson Meschut