Ehrenbürgerwürde der Universität für Bürgermeister Heinz Paus – Festakt am 21. März

Anlässlich der Verleihung der Würde eines Ehrenbürgers der Universität Paderborn an Bürgermeister Heinz Paus findet am Freitag, 21. März, von 15.00 bis ca. 16.00 Uhr ein Festakt statt. Interessierte Hochschulangehörige können sich per E-Mail bei Frau Stephanie Tegethoff anmelden (tegethoff@zv.upb.de).

Programm Festakt

• 21. März 2014, 15.00 Uhr, Foyer, Auditorium maximum, Universität Paderborn

• Begrüßung

• Laudatio: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch

• Verleihung der Würde eines Ehrenbürgers der Universität Paderborn an Bürgermeister Heinz Paus

• Ansprache des Ehrenbürgers

• Musikalische Umrahmung: Ulrich Lettermann (Saxophon), Bernd Düring (Klavier)

• Empfang

Pressemitteilung vom 5. Februar 2014

Bürgermeister Heinz Paus wird Ehrenbürger der Universität Paderborn

Mit einem einstimmigen Votum hat der Senat der Universität Paderborn mit großer Freude auf seiner heutigen Sitzung am 5. Februar die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Bürgermeister Heinz Paus beschlossen. Paus, so heißt es in der Begründung, habe viele bedeutende und unübersehbare Zeichen für eine breite und besonders erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Universität gesetzt.

Ehrenbürger der Universität Paderborn können Persönlichkeiten werden, die der Hochschule in besonderer Weise verbunden sind. Paus, der seit 1999 Bürgermeister der Stadt Paderborn ist, habe wegweisende Impulse gegeben, die auch in Zukunft die Beziehung zwischen der Stadt und der Universität nachhaltig prägen würden. Bemerkenswert seien die Verdienste von Paus bei der produktiven Einbindung der Universität in Strategien von Stadt- und Regionalentwicklung, auch über verbindliche Einladungen und Nominierungen in entsprechende Gremien und Arbeitsgruppen.

In der Begründung des Senats heißt es u. a.: Paus hat die Bemühungen, Paderborn als Universitätsstadt zu etablieren, massiv vorangetrieben. Für bestehende Partnerschaften zu ausländischen Universitäten, im besonderen Maße in Qingdao, China, hat er sich aktiv eingesetzt. Für die gemeinsam getragene Entwicklungsplanung von Stadt und Universität hielt Paus während seiner Amtszeit immer den engen Kontakt zur Universität und ihrer Leitung, mit dem Ziel, sich über Entwicklungsvorhaben abzustimmen und diese gemeinsam zu realisieren. Mit seinem Engagement bei Projekten, wie der Entwicklung der Zukunftsmeile, hat sich Paus für ein partnerschaftliches Zusammenwirken von Stadt und Hochschule eingesetzt. Er bezog bereits frühzeitig die Universität in die Überlegungen zur künftigen Nutzung der britischen Militärflächen, wie dem Goldgrund, mit ein und eröffnet somit gute Chancen für ihre Weiterentwicklung. Darüber hinaus hat sich Paus für die rasche Integration neuer Bürgerinnen und Bürger in die Stadt Paderborn engagiert, beispielsweise mit der Einrichtung einer Außenstelle des Einwohnermeldeamts auf dem Uni-Campus, dem offiziellen Empfang neuberufener Professorinnen und Professoren oder als aktiver Partner bei den Paderborner Wissenschaftstagen.

In der 41-jährigen Geschichte der Universität Paderborn wird Paus zehnter Ehrenbürger der Hochschule sein. Zuvor wurden u. a. Herbert Schwiete, ehemaliger Bürgermeister (1989), Wilhelm Ferlings, ehemaliger Stadtdirektor von Paderborn, und Renate Nixdorf (beide 1994) sowie Wilhelm Lüke, ehemaliger Bürgermeister (1999), und Prof. Dr. Craig Dean Willis, Präsident der Lock Haven University of Pennsylvania (2000), die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Foto (Stadt Paderborn): Bürgermeister Heinz Paus wird Ehrenbürger der Universität Paderborn.