Fachgebiet Softwaretechnik kürt die Sieger des „Coding Contest 2014“

Gewinner des „Coding Contest 2014“ ist Mitja Henner. Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Leiter der Fachgruppe Softwaretechnik und Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, überreichte zusammen mit dem diesjährigen Sponsor Reply am vergangenen Mittwoch die Sieger-Urkunde. Den zweiten Platz belegte das Team von Fabian Eidens, Philipp Müns und Alexander Wolf. Der dritte Platz ging an Hendrik Kassner.

Der Coding Contest ist ein Programmierwettbewerb, der von der Fachgruppe Softwaretechnik im Wintersemester 2012/2013 zum ersten Mal durchgeführt wurde. Die diesjährige Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, eine Anwendung zum Bewerten von Büchern zu entwickeln und somit Studierende der Universität Paderborn bei der Wahl der richtigen Literatur zu unterstützen. Die Aufgabe wurde von der Fachgruppe Softwaretechnik des Heinz Nixdorf Instituts zusammen mit dem Beratungsunternehmen Reply entwickelt.

Reply ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Beratung, Systemintegration und Applikationsmanagement. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung und Implementierung von Lösungen, die auf neuen Kommunikationskanälen und digitalen Medien basieren. Reply entwickelt und realisiert Lösungen mit dem Ziel, die Geschäftsprozesse von Unternehmen zu optimieren. Diese Lösungen basieren auf innovativen Technologien und erleichtern die Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten und Mitarbeitern.

Die Umsetzung der Bücherbewertungs-Anwendung von Herrn Henner im diesjährigen Coding Contest überzeugte nicht nur durch eine robuste Umsetzung und intuitive Bedienbarkeit, sondern auch durch eine sorgfältige und umfangreiche Dokumentation. Aber auch die Einreichungen der Zweit- und Drittplatzierten übertrafen die Erwartungen der Organisatoren in der Fachgruppe Softwaretechnik und des Sponsors. Die Preise für die Gewinner im Gesamtwert von 500 Euro wurden von Reply zur Verfügung gestellt.

Matthias Becker, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachgruppe Softwaretechnik und Organisator des Wettbewerbs, beschreibt den Gedanken hinter dem Wettbewerb so: „Der Coding Contest ist für uns eine gute Möglichkeit, mit engagierten und talentierten Studierenden in Kontakt zu kommen. Bei der gestellten Aufgabe stehen der Spaß an der Problemlösung und die Möglichkeit, abseits des alltäglichen Studienstoffes seine Kreativität einzubringen, im Vordergrund. Aber das sind natürlich auch sehr nützliche Fähigkeiten im Hinblick auf die weitere studentische Laufbahn, etwa bei Abschlussarbeiten“.

Weiterführende Links:
www.hni.upb.de/swt
www.reply.de

Matthias Becker
Heinz Nixdorf Institut

Foto: Erster Platz (v. l.): Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (HNI), Kirsten Marggraff (Reply), Mitja Henner, Mauro Barone (Reply)
Foto: Zweiter Platz (v. l.): Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (HNI), Kirsten Marggraff (Reply), Philipp Müns, Alexander Wolf, Fabian Eidens, Mauro Barone (Reply)
Foto: Dritter Platz (v. l.): Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (HNI), Kirsten Marggraff (Reply), Hendrik Kassner, Mauro Barone (Reply)