Stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Angela Freimuth zu Besuch an der Universität Paderborn

Am Freitag, 14. März, begrüßten Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, und Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Angela Freimuth in der Hochschule. Angela Freimuth ist Sprecherin im Landtagsausschuss für Innovationen, Wissenschaft und Forschung. Begleitet wurde sie von MdL Marc Lürbke, seit März neuer Kreisvorsitzender der Paderborner FDP. Die Abgeordneten informierten sich über die aktuellen Entwicklungen der Universität.

Anschließend besichtigten Freimuth und Lürbke Laborräume des DFG-Sonderforschungsbereichs "Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen". Prof Dr. Artur Zrenner, Sprecher des SFB sowie Vorstandsmitglied und Leibniz-Preisträgerin Prof. Dr. Christine Silberhorn stellten das Projekt vor, bei dem Forschergruppen der Universität Paderborn (Physik, Elektro- und Informationstechnik) und der TU Dortmund (Physik) gemeinsam an neuen Informations- und Kommunikationstechnologien forschen. Lürbke und Freimuth waren begeistert von den Erfolgen der Paderborner Forscher und der Universität insgesamt.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Prof Dr. Artur Zrenner, Prof. Dr. Christine Silberhorn, Vizepräsidentin Simone Probst und Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, zeigten Angela Freimuth und Marc Lürbke, beide FDP, die Laborräume der Physik.