Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus liest am 12.12.06 in der Studiobühne

Der Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus liest am Dienstag, 12.12.2006 von 11.00-13.00 Uhr in der Studiobühne der Universität Paderborn aus seinen Werken. Banscherus schreibt seit Mitte der 80er Jahre Kinder- und Jugendbücher und ist weltweit bekannt geworden durch seine Krimi-Reihe "Ein Fall für Kwiatkowski." Die bislang 16 Bände umfassende Reihe beginnt mit dem Titel "Die Kaugummiverschwörung" (1995) und endet mit dem Titel "Der Stinker" (2006). Sie ist von den USA über zahlreiche europäische Länder wie z. B. Frankreich, Italien oder Spanien bis hin nach China verbreitet und wurde in rund 15 Sprachen übersetzt. Der mehrfach ausgezeichnete Autor erhielt hierfür in diesem Jahr den Hansjörg-Martin-Kinderkrimipreis. Die Bücher sind jetzt auch als CD und auf Kassette erhältlich.

Der Deutsch-Treff, der Lehrstuhl von Prof. Dr. Juliane Eckhardt, die Buchhandlung Linnemann und das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft laden sehr herzlich zur Lesung ein.

juergen_banscherus_portraet.jpg
Foto: Jürgen Banscherus