13. bundesweite Expertentagung zur Lehrerbildung am 27. und 28. Februar an der Universität Paderborn

Am 27. und 28. Februar veranstaltet das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn zusammen mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold und Paderborn die 13. bundesweite Expertentagung zur Lehrerbildung mit dem Titel „Erfahrung, Reflexion und Entwicklung – Lehrer(aus)bildung vernetzt denken und gemeinsam gestalten“. Die Paderborner Tagung widmet sich schwerpunktmäßig der Herausforderung durch die Verknüpfung der Phasen in der modernisierten Lehrerausbildung.

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und derzeit Präsidentin der Kultusministerkonferenz, wird bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 27. Februar, um 11 Uhr im Hörsaal G der Universität zum Thema Weiterentwicklung der Lehrerausbildung sprechen. Zu diesem Auftakt sind Gäste herzlich willkommen. Dies gilt auch für den öffentlichen Schlussvortrag von Prof. Dr. Altrichter, der am Freitag, 28. Februar, um 13.45 Uhr im Hörsaal O1 der Universität über Forschende Lehrerbildung sprechen wird.

Erwartet werden ca. 300 Experten aus dem gesamten Bundesgebiet, die an lehrerausbildenden Universitäten, Studienseminaren bzw. Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Schulen und in der Bildungsverwaltung tätig sind. In jedem Jahr lädt ein anderes Bundesland zu diesen Expertentagungen ein, von denen wichtige Impulse für Ausbildungskonzepte der verschiedenen Bundesländer und zur Weiterentwicklung der Lehrerausbildung ausgehen.

Kooperationspartner der Paderborner Tagung sind das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und der Alumniverein PLAZEF. Weitere Informationen zur Tagung unter: http://plaz.upb.de

Programm:

Donnerstag, 27.02.2014

Begrüßung und Eröffnung der Tagung (Hörsaal G)
Prof. Dr. Dorothee Meister, Vizepräsidentin der Universität Paderborn

Grußwort und Wortbeitrag (Hörsaal G)
Zur Weiterentwicklung der Lehrerausbildung in NRW und auf Ebene der KMK

Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Eingangsvortrag (Hörsaal G)
Erfahrung, Reflexion und Entwicklung – Lehrer(aus­)­bildung vernetzt denken und gemeinsam gestalten
Prof. Dr. Bardo Herzig, Universität Paderborn
Gertrud Effe-Stumpf, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Detmold