26. Deutsche Zeolith-Tagung an der Universität Paderborn

Vom 26. bis 28. Februar 2014 findet auf dem Campus der Universität Paderborn die 26. Deutsche Zeolith-Tagung statt. Sie wird vom Department Chemie unter Mitwirkung der ProcessNet ausgerichtet.

Die Tagung dreht sich rund um das Thema "Poröse Festkörper", zu denen neben den sogenannten "Zeolithen" auch viele weitere Substanzen zählen. Solche Stoffe weisen regelmäßige Anordnungen von Hohlräumen und Kanälen auf. Da diese Poren nur wenige Nanometer (Millionstel Millimeter) groß sind, besitzen derartige Materialien außerordentlich große spezifische Oberflächen (bis zu über 1000 Quadratmeter pro Gramm). Dadurch eignen sie sich für vielfältige Anwendungen, zum Beispiel als Katalysatoren für zahlreiche chemische Industrieprozesse, als Materialien zur Trennung von chemischen Substanzen ("Molekularsiebe") oder auch als Wasserenthärter in Waschmitteln. Auch in weiteren zukunftsträchtigen Bereichen spielen poröse Stoffe eine zunehmende Rolle, etwa bei der Gewinnung und Speicherung von Energie (Batterien, Brennstoffzellen), in der Sensorik oder als "Biomaterialien" in der Medizin. Mehrere wissenschaftliche Arbeitsgruppen an der Universität Paderborn befassen sich (unter anderem) mit der Herstellung, Untersuchung und Anwendung poröser Funktionsmaterialien.

Auf der Zeolith-Tagung werden ca. 300 Teilnehmer/innen aus Hochschulen und Industrie im In- und Ausland erwartet. 31 Vorträge, darunter von eingeladenen Rednern aus vier europäischen Ländern, und weitere 135 Poster-Präsentationen werden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Synthese und der Anwendung poröser Materialien vorstellen.

Kontakt:

Prof. Dr. Michael Tiemann