Studieren ohne Abitur möglich – Infoabend „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ an der Universität Paderborn am 24. Februar

Ein Studium ist auch ohne die klassischen Zugangsbedingungen wie Abitur oder Fachhochschulreife möglich. Gut qualifizierten Personen mit Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung steht diese Möglichkeit offen. „Viele möchten sich den Traum vom Studium auch ohne Abitur erfüllen“, so Studienberaterin Grit Graefe von der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn. Am Montag, 24. Februar, findet um 18 Uhr ein Infoabend „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ im Raum W4.208 statt. Der Termin wird besonders beruflich Qualifizierte empfohlen, die eventuell zum Wintersemester 2014/15 ein Studium beginnen möchten.

An der Universität Paderborn gibt es zurzeit etwa 100 Studierende, die zur Gruppe beruflich Qualifizierter gehören. Die ersten von ihnen haben bald ihren Studienabschluss erworben. Die Bedingungen, um mit beruflicher Qualifikation gemäß der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung zu studieren, sind mindestens eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung und eine anschließende dreijährige Berufstätigkeit. Alternativ sind auch Erziehungszeiten und Aufstiegsfortbildungen anrechenbar.

Von der Studienberatung und dem Studierendensekretariat werden das Studienangebot, notwendige Zugangsvoraussetzungen für ein Studium sowie der organisatorische Ablauf einer Bewerbung vorgestellt. Ein Student, der aufgrund seiner beruflichen Qualifikation bereits an der Universität Paderborn studiert, wird über seinen Werdegang und seine Erfahrungen im Studium berichten. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. Weitere Infos: www.upb.de/zsb

Foto (privat): Lehramtsstudent Eduard Kimmerle (32, rechts) ist beruflich qualifiziert und steht zusammen mit Studienberaterin Grit Graefe Studieninteressierten Rede und Antwort.