Paderborner Studierende und Promovierende reisen in den Iran

Am Mittwoch, 19. Februar, nehmen Studierende und Lehrende der Universität Paderborn zum zweiten Mal an der Studienreise nach Qom im Iran im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“ teil. Eingeleitet wird die Studienreise durch eine zweitägige öffentliche theologische Konferenz zum Thema „Jesus in Bibel und Koran“, an der iranische und deutsche Professoren als Referenten vortragen und diskutieren werden. Im Anschluss wird das theologische Programm für die Gruppe aus deutschen und iranischen Studierenden und Doktoranden fortgesetzt werden. Auch hier wird das Thema „Jesus im Islam und Christentum“ weiterhin im Fokus stehen. Neben Vorträgen und Diskussionen stehen auch Workshops auf der Agenda, so dass eine intensive Begegnung auch in Kleingruppen gefördert werden kann.

Auch das kulturelle Programm wird nicht zu kurz kommen. Städtetouren in der historischen Stadt Isfahan und in der Hauptstadt Teheran stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Teilnehmer freuen sich auf eine lehrreiche und intensive Erfahrung für Lehrende und Studierende aus Deutschland und dem Iran. Der Gegenbesuch der iranischen Gruppe in Paderborn ist für den August 2014 geplant.

Ann-Christin Baumann
Anna Fischer
Universität Paderborn
Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)