1. Paderborner Sek II-Tag „MINT Up Your Mind – Von der Wissenschaft in den Unterricht“

„MINT Up Your Mind – Von der Wissenschaft in den Unterricht“ ist Titel und Programm des 1. Paderborner Sek II-Tages, der am 20. Februar im L-Gebäude der Universität Paderborn stattfindet. Für Kurzentschlossene besteht am Veranstaltungstag noch die Möglichkeit, sich ab 8.30 Uhr im Tagungsbüro anzumelden.

Zielgruppe der Tagung sind Lehrer und Referendare sowie Studierende der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Ostwestfalen-Lippe sowie Multiplikatoren im Bereich der Lehrerbildung. Neben attraktiven Angeboten in Form von Vorträgen und einem Markt der Möglichkeiten erhalten die Teilnehmenden in 18 Workshops neue Impulse für Unterrichtsprojekte in MINT-Fächern.

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth vom Institut für Hirnforschung der Universität Bremen hält den Hauptvortrag: „Weniger Stoff, hirngerecht vermittelt, ist mehr!“. So könnte laut Roth ein Indikator für guten Unterricht betitelt werden. Weitere wesentliche Aspekte sind schulische Rahmenbedingungen oder die Frage, welchen Einfluss die Methodenvielfalt verspricht und inwieweit das Verhältnis zwischen Lehrpersonen und ihren Schülern bedeutsam ist. Unter dem Titel „Hirngerechtes Lernen – Wie aus Sicht der Neurowissenschaften Unterricht aussehen sollte“ zeigt Roth auf, welche Faktoren aus der Perspektive der Hirnforschung die Unterrichtsqualität positiv beeinflussen.

Veranstalter des Sek II-Tages ist die Projektgruppe Schülerlabor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ). Kooperationspartner sind das Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn, PLAZEF – Paderborner Lehrerausbildung – Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern und das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Paderborn. Weitere Informationen im Internet: http://plaz.upb.de

Programm:

8.30 Uhr
Anmeldung, Markt der Möglichkeiten, Musik – Foyer L-Gebäude

9.00 Uhr
Begrüßung und Einführung in den 1. Paderborner Sek II-Tag:
MINT Up Your Mind heißt für mich ...
Dr. Kurt Beiersdörfer, Geschäftsführer Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn
Dr. Jürgen Domjahn, Projektgruppe Schülerlabor PLAZ
Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor PLAZ
LD Wilhelm Kauling, Leiter ZfsL Paderborn

9.30 Uhr