Ehemaliger Rektor der Universität Paderborn Prof. Dr. Wolfgang Weber feiert 75. Geburtstag

Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber, ehemaliger Rektor der Universität Paderborn (1995 bis 2003), feiert am Montag, 17. Februar, seinen 75. Geburtstag. Weber war seit 1985 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personalwirtschaft an der Universität Paderborn. Er studierte in Heidelberg und Mannheim. 1980 wurde Weber an der Universität Mannheim habilitiert. Von 1976 bis 1982 hatte er eine Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisation in Paderborn inne, von 1982 bis 1985 war er Univ.-Prof. für Personalwirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Weber war u. a. Sprecher der Mitgliedergruppe Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und HRK-Vizepräsident (2002 bis 2004) sowie Vorsitzender des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (2003/2004). 2005/2006 war Prof. Weber Präsident der International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM). Er wurde mit Ehrendoktorwürden der Universität Halle-Wittenberg und der Nottingham Trent University ausgezeichnet. Weber war Gründungsdekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg und ist Ehrenringträger der Stadt Paderborn.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber