Von Generatoren und Unternehmenssoftware – 20 Unternehmer aus dem Kreis Gütersloh besuchten die Universität

Auf welchen Gebieten forscht die Universität Paderborn? Mit welchen aktuellen Themen beschäftigt sich die Hochschule? Wo können Universität und Unternehmen zusammenarbeiten? Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, wurden Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh von der Universität Paderborn und der pro Wirtschaft GT am Dienstag, 28. Januar, eingeladen, um speziell die Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik an der Hochschule kennenzulernen.

Im Mittelpunkt des Abends stand das Querschnittthema „Energieeffizienz“, zu dem Prof. Dr. Gregor Engels die Gäste begrüßte. Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hilleringmann (Fachgebiet Sensorik) berichtete, wie Energie mithilfe von thermoelektrischen Generatoren aus Abwärme von Kraftfahrzeugen gewonnen werden kann. Über passgenaue Software für Unternehmen informierte Dr. Stefan Sauer, Geschäftsführer des s-lab – Software Quality Lab, die etwa 20 Teilnehmer. Und dass die Herausforderungen für Rechenzentren in Zukunft immer höhere Rechenleistungen bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz sind, erfuhren die Unternehmer von Junior-Professor Dr. Christian Plessl. Im Anschluss stellte Prof. Dr. Joachim Böcker zunächst in der Theorie die „Effiziente Leistungselektronik für Energieerzeugung, -verteilung und -nutzung“ vor. Wie das in der Praxis funktionieren kann, konnten die Teilnehmer sich beim anschließenden Besuch in den Hallen für Verfahrenstechnik ansehen.

Außerdem staunten die Besucher über die Technik im Serverraum der Uni und den staubfreien Reinraum, in dem unter anderem Versuche mit Halbleiterplatinen gemacht werden. „Der Abend war ein gelungener Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“, sagt Matthias Vinnemeier, der bei der pro Wirtschaft GT die Schnittstelle Hochschule-Wirtschaft koordiniert.
Foto (pro Wirtschaft GT, Julia Peschke): Wirtschaft und Wissenschaft: Prof. Dr.-Ing Joachim Böcker, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hilleringmann, Jun.-Prof. Dr. Christian Plessl und Dr. Stefan Sauer (vorne v. l.) informierten Unternehmer aus dem Kreis Gütersloh über aktuelle Themen der Universität Paderborn.