Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard in Vorstand des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung (DVM) gewählt

Nachdem Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard 2012 in den Vorstand des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung (DVM) gewählt wurde, ist er nun zum stellvertretenden Vorsitzenden des in Berlin ansässigen Verbandes berufen worden. Richard ist seit 35 Jahren im DVM aktiv und engagierte sich im DVM-Arbeitskreis "Bruchvorgänge" sowie als Beiratsmitglied. 2006 wurde Richard vom DVM mit der Wöhlermedaille ausgezeichnet. Diese wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Werkstoffmechanik, Schwingfestigkeit und Bruchmechanik sowie deren Umsetzung im beruflichen Umfeld verliehen.

Der DVM fördert den Wissenstransfer auf dem Gebiet der Materialforschung sowie Werkstoff- und Bauteilprüfung. Er bietet ein Kontaktforum für den branchenübergreifenden Austausch zwischen Wissenschaft und Technik, Hochschulen und Industrie. Ziel ist die Eignungsbeurteilung und optimale Auswahl von Materialien und Prüfverfahren für die praktische Anwendung. Dazu gehören die Messung und Analyse der Bauteil- und Systembeanspruchung unter Erprobungs- und Einsatzbedingungen. Ebenso zählt das daraus resultierende Material- und Bauteilverhalten sowie die Untersuchung der Materialien und Weiterentwicklung entsprechender Prüfverfahren und -einrichtungen dazu.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard