Transition Town Paderborn – Wie kann man Paderborn zukunftsfähig gestalten?

Am 12. Februar veranstaltet die internationale Studenteninitiative oikos ein Kamingespräch zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung im Café Röhren in Paderborn. Ab 18.30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Wie kann man Paderborn zukunftsfähig gestalten?“ in lockerem Rahmen zu begegnen und inspiriert durch einen Vortrag von Dr. Thomas Köhler (Mitbegründer Transition Town Initiative Hannover) auszutauschen.

Wie wollen wir in Paderborn in Zukunft leben? Wie können wir unsere Stadt zukunftsfähig gestalten? Diese und weitere Fragen werden von einer kleinen Gruppe engagierter Paderborner schon seit einiger Zeit diskutiert. Kurze Wege von Nahrungsmitteln, Familiennetzwerke, fairer Handel, „Peak Oil“ und die Energiewende sind nur einige Themen der aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte, die von der noch jungen Transition Town Gruppe in Paderborn aufgegriffen werden.

Um konkrete Fragen für Paderborn zu diskutieren und mehr über Städte im Wandel, sogenannte Transition Towns, zu erfahren, hat die Studenteninitiative „oikos –students for sustainable economics and management“ zusammen mit der Transition Town-Initiative Paderborn Dr. Thomas Köhler zum Kamingespräch eingeladen. In lockerer Atmosphäre wird der Mitbegründer der Transition Town-Initiative Hannover am Mittwoch, den 12. Februar, ab 18.30 Uhr im Cafe Röhren (Mühlenstr. 10, 33098 Paderborn) über Transition Town informieren. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sollen danach realistische Ziele für Paderborn entwickelt werden.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, am oikos-Kamingespräch teilzunehmen! Weitere Informationen zu der Transition Town Initiative unter: www.transition-initiativen.de. Der Veranstalter oikos Paderborn stellt sich vor auf www.oikos-paderborn.org.

Ansprechpartnerinnen:

Anne Pommier