Universität Paderborn: März 2007 Tagung über "Arbeit. Dimensionen eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens"

Der Jean-Monnet Lehrstuhl für Europäisches Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Dieter Krimphove) und der Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO (Prof. Dr. Eva-Maria Seng) der Universität Paderborn veranstalten am 29. und 30. März 2007 eine Tagung zum Thema "Arbeit. Dimensionen eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens".

Prof. Seng: "Seit etwa zweihundert Jahren prägt der Komplex der Arbeit das Leben der Menschen. Der Aufstieg der "Arbeit" zu einem dominierenden Wert geht offensichtlich einher mit der Industrialisierung. Seither besetzt die "Arbeit" alle Bereiche menschlichen Verhaltens wie z. B. Tagesablauf, soziale Hierarchien, Architektur und Städtebau, Kultur, Sprache, Rechtsvorschriften und Politik, speziell Sozialpolitik."

Heute würden Menschen vielfach unter dem Verlust ihres Arbeitsplatzes leiden, so Seng, da die Entwicklung des 20. Jahrhunderts weithin die Arbeit und den Arbeitsplatz zum Seismographen für Erfolg und gesellschaftliche Anerkennung gemacht habe.

Der interdisziplinäre Kongress solle deshalb die Dimensionen der unterschiedlichen Sichtweisen der Arbeit zusammentragen sowie ihre Konsequenzen und Nachwirkungen aufzeigen. In einer Zeit hoher Arbeitslosigkeit, die eine Neuorientierung der bisherigen Arbeitspolitik erfordere, stelle sich den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften die Frage, ob und welche Rückschlüsse sich aus der Kulturgeschichte der Arbeit ziehen ließen, die zu aktuellen Problemlösungen beitragen könnten.

29.03.2007

Eröffnung des Kolloquiums, Grußwort des Rektors Magnifizenz Risch

14.15-14.45 Uhr
Die soziale Konstruktion der Arbeit; Prof. Dr. Reinhard Kreckel, Altrektor und Soziologe Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg