Philosophischer Frauensalon präsentiert am 7. Februar „AGORA – Die Säulen des Himmels“

Am Freitag, 7. Februar, präsentiert der philosophische Frauensalon in Kooperation mit dem CINEPLEX Paderborn Alejandro Amenábars „AGORA – Die Säulen des Himmels“.

Amenábar setzt mit diesem Film einer wichtigen Denkerin der Spätantike ein Denkmal: Hypatia von Alexandrien (355-416). Als Leiterin der neuplatonischen Akademie von Alexandrien im 4. nachchristlichen Jahrhundert spielte sie eine bedeutende Rolle im Übergang von paganer zu christlicher Kultur, für die sie letztlich ihr Leben lassen musste. Hypatias grausame Ermordung, sie wurde bei lebendigem Leib mit Glasscherben zerschnitten, ist vom Kirchengeschichtsschreiber Sokrates Scholasticus verbürgt. Sie wurde zum Opfer eines aufstrebenden Christentums, das in der Ausbildung seiner frühen Dogmatik um Abgrenzung von seinen griechischen Quellen rang. So inszeniert Amenábar sie als Märtyrerin einer vorurteilsfreien Philosophie inmitten eines tobenden Religionskrieges. Wenngleich der Film sich historisch einige Freiheiten nimmt, überzeugt er als leidenschaftliches Plädoyer für Vernunft und Humanismus gegen Fanatismus und Intoleranz.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 07.02.14, um 17.30 Uhr im Saal 6 des CINEPLEX statt. Nach einer kurzen Einführung in den Film und der Vorführung besteht, wie bei allen Veranstaltungen des philosophischen Frauensalons, für alle Interessierten die Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion.

Karten sind im CINEPLEX im Vorverkauf für 5,50 €, in der Abendkasse für 6,50 € erhältlich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn.

Ana Rodrigues, M.A.
Institut für Humanwissenschaften