Vortrag von Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg und Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), zur Zukunft der Hochschulbildung beim Tag der Lehre am 11. Februar an der Universität Paderborn

Unter dem Motto „Studiengänge planen, entwickeln, gestalten“ findet am Dienstag, 11. Februar, der Tag der Lehre 2014 an der Universität Paderborn statt. Als Gastredner spricht Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, zur Zukunft der Hochschulbildung: „Wissen, Kompetenz und Bildung – alles Qualifikationen?“. Als Vizepräsident des Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gilt Lenzen deutschlandweit als einer der bekanntesten hochschulpolitischen Akteure.

Bereits zum dritten Mal veranstalten Prof. Dr. Dorothee Meister, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement, und die Stabsstelle „Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik“ den Tag der Lehre. In Vorträgen, Workshops und einer Poster-Session präsentieren Lehrende der Universität Paderborn sowie u. a. der Universitäten Lüneburg und Hannover Konzepte für die Gestaltung von Studiengängen. Neben Themen wie die Gestaltung von Modulen und das Prüfen in Modulen werden auch Lehrkonzepte wie Peer Learning in Tutorien und E-Teaching vorgestellt und diskutiert. Ein weiterer Themenschwerpunkt liegt auf der Kompetenzentwicklung von Studierenden.

Der Tag der Lehre wird mit dem Vortrag von Prof. Dr. Dieter Lenzen um 12 Uhr im Hörsaal L1 auf dem Campus der Universität eröffnet. Weitere Informationen zum Tag der Lehre finden Sie unter http://blogs.uni-paderborn.de/tdl2014/.