Workshop “Selbst- und Zeitmanagement in der Lern- und Prüfungsberatung“ – freie Plätze für wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrende und Studierendenberater

Die Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“ bietet im Februar und im März einen Workshop zum Thema “Selbst- und Zeitmanagement in der Lern- und Prüfungsberatung“ für Wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Studienberater an.

Behandelt wird das Thema aus zwei Perspektiven. Zum einen geht es um den kompetenten und souveränen Umgang mit der eigenen Zeit als Wissenschaftler/in, die unterschiedlichste Aufgaben in der Forschung, Lehre, Betreuung Studierender, in der Administration und weiterem umfasst. Zum anderen wird die zentrale Bedeutung, die ein adäquates Zeitmanagement für die erfolgreiche Studiengestaltung hat, ausführlicher betrachtet. Es werden gemeinsam Ideen diskutiert, wie sich Zeitmanagement bei Studierenden im Rahmen der eigenen Lehre und Beratungsarbeit gezielt fördern lässt.

Termine:

Donnerstag, 6. Februar 2014, 16 bis 20 Uhr

Freitag, 7. Februar 2014, 9 bis 16 Uhr

Donnerstag, 6. März 2014, 16 bis 20 Uhr

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen.

Anmeldungen und Rückfragen bei:

Dipl.-Päd. Diana Urban

diana.urban@uni-paderborn.de