Konzerte des Hochschulorchesters Paderborn am 3. und 5. Februar 2014

Das Hochschulorchester Paderborn mit seinem Dirigenten Steffen Schiel widmet sich in seinen Semesterabschlusskonzerten Musik aus Großbritannien. Hinter dem Titel „Reif für die Insel“ verbergen sich Kompositionen von Benjamin Britten, Edward Elgar und Charles Stanford. Solist in Elgars Cellokonzert ist der gebürtige Paderborner Felix Vogelsang, heute stellvertretender Solocellist in Lugano (Schweiz). Die Konzerte am Montag, 3., und Mittwoch, 5. Februar, im Audimax der Universität beginnen jeweils um 20.00 Uhr.

Felix Vogelsang, sechs Jahre lang Schüler von Claus Hütterott an der Städtischen Musikschule, war von 2001 bis 2004 Assistent in der Klasse Prof. Wicks an der Musikhochschule Hannover. Nach Orchestererfahrungen u. a. im “European Union Youth Orchestra”, im “Detmolder Kammerorchester” und in der “Radiophilharmonie der NDR Hannover” wurde er von Künstlerpersönlichkeiten wie Mstislav Rostropowitsch und Sir Colin Davis darin unterstützt, sich zunächst dem freien Musizieren zu widmen. Seine Konzerttätigkeit führte in durch ganz Europa, nach Chile und Südafrika sowie in die USA, wo er im April 2002 mit dem Pianisten Christopher Cooley sein New York-Debut gab. 2005 spielte er als Solist mit dem Deutschen Kammerorchester in der Berliner Philharmonie. Er ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe, u. a. des “International Shostakovich Concours”, des “Internationalen Violoncello Wettbewerbs Liezen” und des „International Charles Hennen Concours“.

Seit August 2004 ist er stellvertretender Solocellist des “Orchestra della Svizzera Italiana” in Lugano. Als Mitglied des „Quartetto Energie Nove“ ist er international bei den wichtigsten Festivals wie dem „Edinburgh Festival“ oder der „Stagione dei Concerti“ in Mailand vertreten. Seine enge Zusammenarbeit mit dem Schweizer Radio und Fernsehen führte zu mehreren Fernsehproduktionen und CD-Aufnahmen. Die Einspielung der Quartettwerke Prokofieffs wurde von dem Magazin „The Strad“ in den höchsten Tönen gelobt. Als Mitglied des PE-Fördervereins spielt Felix Vogelsang ein Violoncello von DonNicolo Amati aus dem Jahre 1730. Mit dem Hochschulorchester Paderborn spielt er das Konzert für Violoncello und Orchester von Edward Elgar.

Zu dieser äußerst populären Komposition von Edward Elgar gesellen sich zwei unbekanntere Werke: Benjamin Brittens Konzertouvertüre „Canadian Carnival“, eine zuweilen recht süffisante musikalische Bearbeitung kanadischer Volkslieder, zu der Britten auf einer langen Nordamerikareise (ab 1938) angeregt wurde, und die 3. Sinfonie des irischen Komponisten der Romantik Charles Villiers Stanford, von dem hierzulande vielleicht seine geistlichen Chorkompositionen bekannt sind, leider aber nicht seine sieben Sinfonien, die sechs „Irischen Rhapsodien“, seine Opern, Konzerte und Kammermusiken. Im Konzert erklingt seine 3. Sinfonie, deren Beinamen „Die Irische“ sich aus der Verwendung mehrerer irischer Volkslieder erklärt.

Montag, 3. und Mittwoch, 5. Februar 2014, jeweils 20.00 Uhr
Audimax der Universität
„Reif für die Insel“ – Musik aus Großbritannien
Kompositionen von Britten, Elgar und Stanford