Tagungen zur Geschlechterforschung vom 13. bis 15. Februar in Paderborn

Mitte Februar finden in Paderborn gleich zwei Tagungen zur Geschlechterforschung statt. Zum zwölften Mal tagt die Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG). Weiterhin findet unter dem Tagungstitel "Erkenntnis, Wissen, Interventionen – Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven" die Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die inzwischen 12. Arbeitstagung der "Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG)" bietet ab Donnerstagmittag (13.02.2014) in Gebäude O wieder die Möglichkeit, inhaltliche und hochschulpolitisch brisante Entwicklungen in den Gender Studies mit Fachkolleg_innen zu erörtern. Anhaltendes Grundanliegen der KEG ist der qualifizierte Erfahrungsaustausch zwischen den institutionalisierten Einrichtungen im deutschsprachigen Raum. Er soll zur diagnostischen Sicht auf Trends und Fallen der Hochschulentwicklung verhelfen und dazu beitragen, Formen und Strategien der Institutionalisierung zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Auf der Arbeitstagung diskutieren die Teilnehmer_innen in Arbeitsgruppen zu ausgewählten Themen wie der Zukunft der Zentren für Geschlechterstudien, Gender-Studiengängen, Gleichstellungspolitik, gender- und diversitygerechte Lehre, Gender-Wissen im Internet und Gender in der Forschung. Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeverfahren finden Sie unter http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gender-studien/12-arbeitstagung-der-keg/ oder auf den Internetseiten der KEG: http://www.genderkonferenz.eu.

Im Anschluss findet die 4. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies Association im Gebäude O statt, die die Dynamiken und das Zusammenspiel zwischen Erkenntnis, Wissen und Intervention auf wissenschaftlicher und gesell­schaftlicher Ebene in den Mittelpunkt rückt. Dabei soll es einerseits darum gehen, zu klären, in welchen Hinsichten von Wissen und Erkenntnis als Intervention gesprochen werden kann und wie Erkenntnis und Wissen als Intervention wirksam werden können, andererseits soll gefragt werden, welches die Bedingungen der Möglichkeit sind, in Wissen und Erkenntnis zu intervenieren. Angesprochen sind damit im Wesentlichen drei Themenfelder:

erstens (1) Fragen, die den (Arbeits-)Bereich von Erkenntnisgewinnung und Wissensproduktion und die damit verbundenen Erfahrungen mit Geschlechterforschung / Gender Studies anvisieren,

zweitens (2) epistemologische Fragen nach den Möglichkeiten von Geschlechterforschung / Gender Studies, methodisch oder erkenntniskritisch zur Erweiterung und Veränderung der Wissensbestände und ihrer Strukturierung beizutragen,

und drittens (3) die Frage, welche Herausforderung von einzelnen konkreten Forschungsarbeiten aus den Gender Studies für wissenschaftliche und gesellschaftliche Bereiche ausgeht oder ausgehen kann.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeverfahren finden Sie unter http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gender-studien/4-jahrestagung-der-fachgesellschaft-geschlechterstudien/.

Ilke Glockentöger

Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies