Vortrag am 3. Februar von Dr. Lawrence E. Jones, Vizepräsident bei Alstom, Washington D. C., über Probleme der globalen Energie- und Wasserversorgung

Am Montag, 3. Februar, hält Dr. Lawrence E. Jones um 16.00 Uhr im Hörsaal O1 der Universität Paderborn einen öffentlichen Vortrag über Probleme der globalen Energie- und Wasserversorgung. Dabei geht es u. a. um die künftige Versorgung von vielen Milliarden Menschen auf einem 1 bis 4 Grad Celsius wärmeren Planeten. Weitere Stichworte seines Vortrags sind: allgegenwärtige Vernetzung, intelligentere robuste cyber-physische Systeme und Daten-Tsunamis. Jones ist Vizepräsident bei Alstom mit Sitz in Washington D. C., USA, und zuständig für innovative und ausfallsichere Energieversorgungssysteme.

Vor kurzem wurde Dr. Lawrence E. Jones vom US-amerikanischen Handelsministerium erneut in eine hochrangige Beratungskommission zu intelligenten Energieversorgungsnetzen (smart grids) berufen. Jones engagiert sich darüber hinaus in vielen energie- und entwicklungspolitischen Initiativen in Amerika, Afrika und Europa. Unter anderem ist er Mitgründer und Präsident des Direktoriums des Zentrums für Nachhaltige Entwicklung in Afrika (CSDA).

Veranstalter des Vortrags ist das „Kompetenzzentrum für nachhaltige Energietechnik“ (KET), gemeinsam mit dem Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt, Gäste sind herzlich willkommen.

Abbildung: Dr. Lawrence E. Jones