Studiokonzert im Audimax der Universität am 29. Januar

Am Mittwoch, 29. Januar, findet wie jedes Semester das Studiokonzert des Fachs Musik im Audimax der Universität statt. Selten war das Programm, das die Studierenden vorbereitet haben, so facettenreich und vielfältig. Eröffnung und Schluss des Konzerts werden von einer speziell für diesen Anlass gebildeten Band aus den Reihen der Lehramt-Studis gestaltet: Sie interpretieren Songs von Michael Bublé und Stevie Wonder. Die Violine ist mit Martha Schäfer und Musik von G. F. Händel vertreten. Beliebte Melodien der britischen Serie "The Victorian Kitchen Garden" erklingen in einer äußerst aparten Version für Klarinette und Harfe mit Katharina Chudalla und (als special guest) Clara Windgassen aus der Harfenklasse von Clotilde Oelmüller-Kuß. Eine jazzige Note erhält das Programm mit Informatik-Student Christoph Finkensiep auf der Posaune.

Besonders gespannt sein darf man auf den Beitrag aus dem Seminar des Studiengangs "Populäre Musik und Medien" unter der Leitung des Gitarristen Nils Kirschlager, das sich mit legendären Gitarrensoli der Rockgeschichte auseinandergesetzt hat. Und als Sahnehäubchen gibt es eine Tanzperformance des Kurses "Musik-Tanz-Szenisches Spiel" (Choreographie Katharina Marzok) mit einem deutlichen Hip-Hop-Einschlag.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Durch das Programm führt Eckhard Wiemann. Der Eintritt ist frei.

Eckhard Wiemann
Universität Paderborn, Fach Musik
Warburger Str. 100
D- 33098 Paderborn
Tel. 05251-60-2962

Abbildung (Christoph Finkensiep): Proben für das Studiokonzert: Barbara Gorka (v. l.) und Inga Kaplan.