Eröffnung der Silo-Ausstellung 2014 der Fä­cher Kunst und Textil der Universität am 4. Februar

Am Dienstag, 4. Februar, 19.30 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fä­cher Kunst und Textil im Silo der Universität Paderborn durch Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch eröffnet. Die Professorinnen und Lehrenden des Fa­ches Kunst führen in einem Dialog mit den präsentierten Werken und Projekten in die Ausstellung ein.

Die Werkstätten und Ateliers des Silos sind auf allen sechs Etagen geöffnet, um ak­tuelle Arbeiten von Studierenden zu präsentieren. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 9. Februar, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Letter-ART Werke zum Projekt Remember 1914-1918, Druckgrafik, Skulptur, Installation, Möbeldesign, kuratorische Praxis, Fotografie, Video, Muse­umskoffer sowie Textil und Modedesign repräsentieren die Arbeiten von Studieren­den unterschiedlicher Semesterjahrgänge vielfältige Bereiche innerhalb der Studiengänge. Es werden auf vielfältige Weise Einblicke in künstlerisch-gestalterische Arbeitsweisen und -prozesse aus Seminaren, Projekten und Workshops eröffnet. Dabei spielen in diesem Jahr insbesondere Präsentationsformen einen Schwerpunkt, also die Frage danach, wie Kunstwerke in einem Raum inszeniert und lesbar werden und wie der Besucher mit einbezogen wird.

Der Studiengang Kunst an der Universität Paderborn zeichnet sich in seiner Aus­richtung durch eine enge Verknüpfung von künstlerischer Praxis, Kunstwissenschaft, Kunstvermittlung/Kuratorische Praxis, Medienästhetik und Kunstdidaktik aus. Hand­werklich fundierte Anleitung zum künstlerischen Experiment gehört ebenso zur Aus­bildung wie das Studium der Kunstgeschichte, die Auseinandersetzung mit zeitge­nössischen Tendenzen in der bildenden Kunst und deren Vermittlung. Theorie und Praxis gehen so eine intensive Verbindung ein, die zusätzlich durch Impulse aus Gastvorträgen durch Künstler und Wissenschaftler, den Silogesprächen oder durch Workshops von Gastdozenten bereichert wird.

Zwei-Fach-Bachelor Mode-Textil-Designer und angehende Textillehrer lernen auf der Basis von textilen Techniken den künstlerischen Umgang mit dem Material Textil. Der Bereich Textil zeigt in diesem Jahr zum einen individuell gestaltete Kleidungsstü­cke aus dem Bereich Modedesign, z. B.  intelligente Kleidung (smart clothes), die als Modenschau inszeniert im Heinz Nixdorf Museumsforum im November 2013 zu se­hen waren. Ebenso ist die 40-minütige Modenschau der Studierenden auf der crea­tiva Messe Dortmund zu sehen. Auch sind u. a. Objekte, Siebdrucke, Hoch­drucke, Stickereien und Applikationen ausgestellt, die einen Querschnitt der Studierendenarbeiten vom ersten bis zum Abschlusssemester zeigen.

Als Gastbeiträge werden künstlerische Forschungen von Studierenden zu den Sammlungen des Textilmuseums in Schloss Ehringerfeld vorgestellt. Als Ort der lebendigen Begegnung und des kulturellen Austauschs, der künstleri­schen Produktion und Reflexion präsentiert sich das Silo auf dem Unicampus mit dieser Ausstellung auch als Plattform für die künstlerische Nachwuchsförderung.