Studentisches Programmkino Lichtblick präsentiert Mystery-Film „Hotel“ aus Österreich am 20. Januar

Am Montag, 20. Januar, präsentiert das studentische Programmkino Lichtblick den Film „Hotel“ aus dem Jahre 2004 von Jessica Hausner. Der österreichische Film vereint die Elemente des Horrorfilms und des Psychothrillers und bringt ein stetes Gefühl des Unbehagens mit sich. Dabei erinnern die Form des Mystery-Films und das Hotel als Spielort unweigerlich an Kubricks „Shining“.

Eine junge Frau tritt ihren Dienst als Hotelangestellte in einem abgeschiedenen Ort in den österreichischen Bergen an. Die Rezeptionistin Irene ist bescheiden und zurückhaltend. Sie richtet sich in ihrem kargen Zimmer ein. Plötzlich verschwinden Dinge, geschieht Unerklärliches. In ihrem professionellen Umfeld trifft sie auf Abweisung und unterkühltes Verhalten. Zunehmend wird das scheinbare Idyll bedrohlich, als klar wird, dass ihre Vorgängerin spurlos verschwunden ist.

Der Film baut seine Spannung in strengen grafischen Bildern und klaren Kompositionen unaufhaltsam auf.

„Hotel“ läuft am Montag, 20. Januar, um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn. Mehr Infos zum Programmkino Lichtblick und dem aktuellen Programm unter www.lichtblick-kino.de.

20.01.14, Hotel
20.30 Uhr, Cineplex Paderborn

Sophie Charlotte Erichsen
Studentisches Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
Universität Paderborn