Vortrag von Lydia Jenderek am 21. Januar: „Geschlechterkritischer Anspruch in der Schule (?) – aktuelle Diskurse und Konzepte“

Im Rahmen des Seminars „Geteilte Kindheit?“ von Dr. Claudia Mahs findet am 21.1.2014 um 16.15 Uhr im Raum C4.224 ein Vortrag von Lydia Jenderek zum Thema „Geschlechterkritischer Anspruch in der Schule (?) – aktuelle Diskurse und Konzepte“ statt.

Zusammenfassung: Auf diversen pädagogischen Plattformen werden Maßnahmen im Sinne einer geschlechterbewussten Pädagogik lanciert. Eine Analyse von Redebeiträgen, Workshops und Publikationen sowie die Ergebnisse einer Befragung von Lehrpersonen zum Thema zeigen jedoch, dass solche Bestrebungen keineswegs einheitlich sind, oft konträre Deutungs- und Handlungsmuster aufweisen und ein Spannungsfeld zwischen der Norm der Gleichheit und Gleichbehandlung bei gleichzeitigen Erfahrungen von Ungleichheit und Ungleichbehandlung nachgewiesen werden kann. In einigen Konzepten, die sich als geschlechterbewusste Beiträge verstehen, kann eine Kontinuität in der Verbreitung von Geschlechterstereotypen nachgezeichnet werden.

Im Vortrag soll der Diskurs und eine Auswahl von Konzepten zum Thema geschlechterbewusste Pädagogik für die Schule unter Berücksichtigung folgender Fragen diskutiert werden: Welche Begründungen und Ziele stehen hinter der Implementierung bestimmter Maßnahmen? Ist eine konsequente Geschlechterkritik in der Schule überhaupt möglich?

Kontakt:
Dr. Claudia Mahs