Wir sind auf Sendung - Die Universität Paderborn macht jetzt Campus-TV

Im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (IMT) wurde im laufenden Wintersemester eine TV-Redaktion aufgebaut, die jetzt ein regelmäßiges Programm für den Lernsender nrwision erstellen will. Ab heute läuft die erste Sendung “Blickfang – von erfundenen & gefundenen Welten”.

nrwision ist der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen und wird von der Landesanstalt für Medien (LfM) gefördert. Dort läuft jetzt auch regelmäßig die “Blickfang”-Reihe aus Paderborn: Im Studium Generale produzieren Studierende aus selbst recherchierten Themen ästhetisch ansprechende TV-Beiträge, die anschließend auf Sendung gehen und im Internet in der Mediathek bereitgestellt werden. “Es ist toll, dass wir jetzt hier vor Ort neben der Radio-Redaktion von L’UniCo auch noch eine TV-Redaktion haben, in der Studierende medienpraktische Erfahrungen machen können”, erklärt Carsten Engelke aus dem IMT-Medien, der das Projekt betreut. 18 Studierende aus unterschiedlichen Fächern haben in diesem Semester an dem Kick-Off-Seminar teilgenommen.

Heute, 13. Januar, läuft die erste Paderborner Sendung “Blickfang – von erfundenen & gefundenen Welten” um 23:35 Uhr, die dann im Laufe der Woche mehrmals wiederholt wird (Termine im Programmkalender von nrwision). In dem Beitrag kommen Heimatkunde, satirische Comedy und Studentenleben zusammen: Themen sind u. a. Paderborn und sein Quellgebiet, ein amüsantes Zwiegespräch mit dem Satiriker Martin Sonneborn und ein junger Musiker auf dem Weg zur Bühnenerfahrung. Die Sendung ist auch direkt in der Mediathek abrufbar.

Interessierte Studierende sind herzlich willkommen, sich im nächsten Semester der Blickfang-Redaktion anzuschließen (bzw. das Blickfang-Seminar im Studium Generale zu belegen).

Kontakt: Carsten Engelke, carsten.engelke@uni-paderborn.de