Studentisches Programmkino Lichtblick präsentiert Film Meek’s Cutoff am 13. Januar

Am Montag, 13. Januar, präsentiert das studentische Programmkino Lichtblick den Film ”Meek’s Cutoff“ der Regisseurin Kelly Reichhardt, die in diesem Film dem Western-Mythos mit Nüchternheit und Detailgenauigkeit begegnet. In dem Film sind die Frauen und die Zeit, die in der Bewegung durch die Landschaft vergeht, die wahren Protagonistinnen. Es fallen nur zwei Warnschüsse, das 4:3-Format verweigert den Blick auf die Majestät der Landschaft, der Indianer ist kein „edler Wilder“ und auch kein „bedrohlicher Krieger“.

In „Meek’s Cutoff“ verirrt sich eine Siedlergruppe auf dem Treck gen Westen durch unwegsames Gelände in den kargen Weiten Oregons. Ihr Anführer Meek behauptet, eine Abkürzung des berühmten Oregon Trails zu kennen, und führt die Gruppe immer weiter in eine unbarmherzige Wüstenlandschaft. Die existentielle Krise wird zur Zerreißprobe für die kleine Gruppe, die aufeinander angewiesen ist. Plötzlich taucht ein mysteriöser Ureinwohner auf ...

”Meek’s Cutoff“ läuft am Montag, 13. Januar, um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn. Mehr Infos zum Programmkino Lichtblick und dem aktuellen Programm unter www.lichtblick-kino.de.

13.01.14, Meek’s Cutoff (OmU)
20.30 Uhr, Cineplex Paderborn

Sophie Charlotte Erichsen
Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
programmkino.lichtblick@googlemail.com