Wenn sich Kirche und Hochschule vernetzen – Neujahrsempfang lockte viele Studierende ins Forum St. Liborius

Fröhliche Stimmung, lebendiger Austausch und neue Gesichter: Das Forum St. Liborius machte seinem Namen jetzt alle Ehre: Zum Neujahrsempfang für Studierende der verschiedenen Paderborner Hochschulen kamen rund 200 Menschen zusammen. Lehrende, Studierende und katholische Kirchenvertreter starteten stimmungsvoll und unter Gottes Segen in das Jahr 2014.

Verschiedene Institutionen waren für den Abend verantwortlich: Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG), das Pauluskolleg und das Priesterseminar organisierten den Neujahrsempfang. Studierende der Uni Paderborn, der Katholischen Hochschule (KatHO) und der Theologischen Fakultät kamen zusammen. Und das teilweise zum ersten Mal: „Ich bin im ersten Semester an der KatHO und ganz neu in Paderborn“, erklärt der 23-jährige Steffen Dirkes. Der Osnabrücker besucht regelmäßig den Sonntagsgottesdienst der Katholischen Hochschulgemeinde in der Marktkirche. „Dadurch bin ich auf den heutigen Abend aufmerksam geworden. Für mich als Neuling eine tolle Gelegenheit, um junge Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen“, sagt er strahlend und fügt an: „Hier in Paderborn bin ich sogar wieder als Messdiener aktiv; das war ich zuletzt mit 16 Jahren.“

Im gut gefüllten Forum St. Liborius prägten zunächst einzelne Grüppchen das Bild, doch im Verlauf des Abends änderte sich das. Studierende der verschiedenen Einrichtungen kamen ins Gespräch, tauschten sich über den Uni-Alltag, die Stadt Paderborn und den christlichen Glauben aus. „Genau das ist es doch, was uns verbindet“, erzählt Katharina Röth vom Gemeindeteam der KHG. „Wir wollen zeigen, wofür wir stehen – und zwar über die Grenzen unserer jeweiligen Einrichtungen hinweg.“ Die 23-jährige Lehramtsstudentin der Uni gewinnt dem Neujahrsempfang noch etwas anderes ab: „Für mich stellen die Gemeindeabende mit den sozialen Projekten und gemeinsamen Reisen eine tolle Ergänzung zum oft rein wissenschaftlichen Lernen an der Uni dar.“

Auch das eine oder andere bekannte Gesicht war am Abend im Forum St. Liborius zu sehen. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften der Uni PB, strahlte in die Menge. Auch Christiane Koch, Dekanin des Fachbereichs Theologie der KatHO, und Josef Meyer zu Schlochtern, Rektor der Theol. Fakultät, gaben sich die Ehre. Sie alle begrüßte Studierendenpfarrer Nils Petrat zu Beginn des Abends und fügte schnell unter Beifall an: „Aber Ihr Studierenden sollt heute besonders im Mittelpunkt stehen; das ist Euer Abend.“

Zuvor hatten die Gäste gemeinsam eine heilige Messe in der Universitäts- und Marktkirche am Kamp gefeiert. Während die Band „Thauern&Trio“ mit Jazz- und Cover-Hits im Forum für musikalische Stimmung sorgte, ließen es sich die Gäste mit kühlen Getränken und Schnittchen gut gehen. Jan Sienert und Cornelia Wessel aus Gladbeck und Osnabrück wohnen seit kurzer Zeit im Pauluskolleg. In Paderborn ist für sie alles neu. „Der heutige Abend ist die beste Gelegenheit, um die Stadt und ihre Menschen kennenzulernen“, bringen es die beiden Studenten auf den Punkt.

Text: Ingo Kalischek

Foto: Stimmten sich im Forum St. Liborius auf 2014 ein: Prof. Volker Peckhaus (Uni PB / v. l.), Hildegard Krüger, Studierendenpfarrer Nils Petrat (beide KHG), Prof. Christiane Koch (KatHO), Hans Jürgen Rade (Direktor Pauluskolleg), Benedetta Michelini (Pauluskolleg), Subregens Andreas Kreutzmann und Regens Dr. Michael Menke-Peitzmeyer (beide Priesterseminar Paderborn).