Paderborner Unternehmensberatung unterstützt zum zweiten Mal Förderer beim Studienfonds OWL: Marian Schiemann von der Universität Paderborn wird gefördert

Bereits zum zweiten Mal ermöglicht die myconsult GmbH gemeinsam mit dem Studienfonds OWL ein Stipendium. Die Stiftung fördert bereits seit 2006 besonders begabte und verantwortungsbewusste Studierende der fünf Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe, die dieses Förderungsprogramm zusammen mit Wirtschaftspartnern aus der Region ins Leben gerufen haben. Jedes Stipendium wird zur Hälfte durch Mittel des Bundes und zur anderen Hälfte durch Spendengelder des Studienfonds OWL finanziert. Jeder Stipendiat erhält damit jährlich ein Stipendium in Höhe von 3600 Euro.

„In diesem Jahr sind wir Förderer von Marian Schiemann und unterstützen damit einen der insgesamt 312 Stipendiaten aus dem aktuellen Förderjahr 2013/2014. Unser Unternehmen wurde 2003 als Spin-Off der Universität Paderborn gegründet und unser Stipendiat ist ebenfalls Student der Universität Paderborn – so bleiben wir unseren Wurzeln treu“, erklärt die Geschäftsführerin Dr. Yvonne Groening den Beitrag zur Förderung des akademischen Nachwuchses. Ihrer Ansicht nach schafft der Studienfonds OWL eine klare Win-Win-Situation: „Die Studierenden erhalten mehr finanzielle Unabhängigkeit und Einblicke in das Berufsleben. Wir lernen leistungsorientierte Persönlichkeiten kennen und können uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Für jeden jungen Menschen ist ein Stipendium ein Pluspunkt im Lebenslauf“, beschreibt die Geschäftsführerin.

Marian Schiemann belegt den Masterstudiengang „Management Information Systems“ an der Universität Paderborn und ist seit seinem ersten Bachelor-Semester Mitglied der Fachschaft Wirtschaftsinformatik. Ebenso gründete der sportliche Student mit der Lacrosse-Mannschaft des Hochschulsports einen Verein und bietet der Region so ein sportliches Highlight. Sein Einsatz zahlt sich aus – aufgrund besonderer Leistungen und vorbildhaftem Engagement erhält er für mindestens ein Jahr ein Stipendium.

Seinen Förderer hat der 25-jährige Student bereits kennengelernt. „Das Unternehmen hat direkt nach der offiziellen Stipendienverleihung Kontakt zu mir aufgenommen und mich direkt in Form von Beiträgen im firmeninternen Newsletter, Vorstellungsrunden und Veranstaltungsbesuchen integriert. Neben der rein finanziellen Förderung bin ich mit dieser so genannten ideellen Förderung im Vergleich zu meinen Stipendiaten-Kollegen eher die Ausnahme“, freut sich Marian Schiemann über die Bindung zur myconsult GmbH.

Foto (myconsult): Marian Schiemann und die myconsult GmbH freuen sich auf das neue Förderjahr: (von links) Dr. Yvonne Groening (Geschäftsführerin myconsult GmbH), Dr. Stephan Kassanke (Geschäftsführer myconsult GmbH), Marian Schiemann (Stipendiat), Frauke Grunwald (Mitarbeiterin der myconsult GmbH), Dr. Markus Toschläger (Geschäftsführer myconsult GmbH) und Kai Dornseiff (Geschäftsführer myconsult GmbH).