Ein Koffer voller Wissen – Kunstvorlesung für Kinderuni

Wie passt ein ganzes Museum in einen Koffer? Was sind eigentlich Welterbestätten und was bedeutet UNESCO? Diesen und anderen Fragen geht die Paderborner Kunstprofessorin Jutta Ströter-Bender im Rahmen der Kinderuni Soest am kommenden Freitag vor 200 Kindern und ihren Begleitpersonen nach. „Auspacken!“ lautet der Titel der ungewöhnlichen Veranstaltung.

Hauptakteur werden dabei allerdings nicht die Kunstwissenschaftlerin selbst und Mitarbeiter/-innen aus dem studentischen Museumskoffer-Team Sabrina Zimmermann und Carsten Zimmermann sein, sondern die wissbegierige Handpuppe Kilian. Immerhin stellt das besondere Plenum der Vorlesung auch besondere Ansprüche an die Professorin und ihr Team. Gemeinsam mit seinen Freunden wird Kilian eine Reise zu verschiedenen Welterbestätten der UNESCO unternehmen, um dort die Besonderheiten dieser Orte zu erforschen. Das französische Kloster Mont-Saint-Michel liegt dabei ebenso auf der Reiseroute wie der Kölner Dom, die Wasserstraßen von Venedig und die Zeche in Essen.

Die Kinder selbst sollen die einzelnen Stationen mit Stiften künstlerisch festhalten. Am Ende der 45-minütigen Vorlesung haben die kleinen Nachwuchsstudenten dann nicht nur einige Rätsel gelöst, sondern auch einen prallgefüllten Koffer samt Inhalt gemalt. Dies geschieht frei nach dem didaktischen Museumskofferkonzept, das Ströter-Bender an der Universität Paderborn lehrt und begleitet. Musikalische Untermalung gibt es von dem studierten Musikwissenschaftler Jan Stollmeier, der einen eigens komponierten Welterbe-Song präsentieren wird und dabei auf die gesanglichen Qualitäten des gesamten Saals setzt.

10. Januar 2014, 17.00 Uhr, Aldegrever-Gymnasiums e. V., Burghofstraße 20, 59494 Soest

Text: Carsten Zimmermann

Kontakt: stroeter@zitmail.upb.de

Foto (Anke Doberstein): Präsentation für die Kinderuni in Soest, v. li.: Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Carsten Zimmermann, Sabrina Zimmermann, Jan Stollmeier