10.-11. März 2005 Tagung „Medien der Kritik – Kritik der Medien“ an der Universität Paderborn

|  EIM-Nachrichten

Am Donnerstag, 10.3., und Freitag, 11.3.2005, findet am Institut für Medienwissenschaften eine Tagung der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) zum Thema „Medien der Kritik – Kritik der Medien“ statt. Die Tagung behandelt die Frage, auf welcher Basis heute noch eine überzeugende Kritik der Medien formuliert werden kann.

Kritiker, so die Veranstalter, müssten sich in der Medienwelt bewegen, um ihre Beobachtungen überhaupt formulieren und kommunizieren zu können. Damit seien Medienkritiker Beobachter, die den kritisierten Verhältnissen angehörten. Die Tagung diene  deshalb einer Diskussion des Wandels der Medienkritiker von vormals mediendistanzierten zu medienbeteiligten Beobachtern. Zusätzlich wird die Frage diskutiert, inwieweit Medien eine derartige Beobachtung überhaupt erst ermöglichen.

Die Tagung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Beginn der Veranstaltung ist am Donnerstag um 14 Uhr und am Freitag um 9.30 Uhr auf dem Campus Warburger Straße, Gebäude E, Raum E2.339.

Universität Paderborn, Institut für Medienwissenschaften

Programm der Tagung der Sektion Kommunikations- und Mediensoziologie

Kritik der Medien und Medien der Kritik

Donnerstag, 10.3.2005, Raum E2.339

14.00     Begrüßung

14.15     Rainer Winter: Die Kritik des Spektakels. Godard zwischen der Frankfurter Schule
             und den Cultural Studies

15.00     Udo Göttlich: Television, Technology and Cultural Form: Cultural Studies und
             Medienkritik am Beispiel von Raymond Williams’ Konzept der mobilen
             Privatisierung

15.45     Kaffeepause

16.15     Tilman Sutter: Medienanalyse als Beobachtung und als Kritik

17.00     Lutz Ellrich: Überwachung als „konsensuelles Ereignis“ und Krisenherd der Kritik

19.00     Gemeinsames Abendessen

Freitag, 11.3.2005, Raum E2.339

09.30     Esther Kamber/Kurt Imhof: Die Utopie der Aufklärung als „List der Geschichte“.
             Über die Möglichkeit und Notwendigkeit normbasierter Medienkritik

10.15     Ralf Adelmann: „Zu schön, um wahr zu sein“. Bildkritik der Medien