Großes Lob für zwei Jahre Studierendennetzwerk „Leben ist Vielfalt“

Das Paderborner Netzwerk „Leben ist Vielfalt“ bekam am 22. November Besuch von Mostapha Boukllouâ, Landeskoordinator des Projekts Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. Er gratulierte den Mitgliedern zum zweijährigen Bestehen des Netzwerks Paderborn und lobte das vielfältige Angebot von Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren. Insgesamt fanden 10 Workshops mit Themen wie „Was Lehrinnen über den Islam wissen sollten – Einführung in die Grundlagen des Islam“ oder „Wahrnehmung kultureller Vielfalt im Schulalltag“ sowie die zwei Interkulturellen Praxistage (November 2011, April 2013) an der Universität Paderborn statt. Darüber hinaus stellte Boukllouâ die engagierte institutionelle Begleitung des Netzwerks heraus, die vom Gründungstag an Claudia Decker im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) übernommen hat.

Die Studierenden nutzten die Gelegenheit zum Austausch und freuten sich über das Angebot, auch bei zukünftigen Projekten auf die Unterstützung des NRW-Projektes zählen zu können und die Vernetzung z. B. zu anderen Studierendennetzwerken auszubauen. Das Netzwerk lädt am 11. Dezember von 13.00 bis 14.30 Uhr (Raum W0.209) alle Interessierten zum Workshop „Islam-Bilder in der Kinder- und Jugendliteratur – Wie kann man diese im Deutschunterricht behandeln?“ ein. Referentin wird Houda Bouamar sein, die sehr praxisnah Anregungen geben möchte, wie zum Beispiel Werke von der Autorin Aygen-Sibel Celik im Unterricht kritisch reflektiert und eingesetzt werden können. Dieser Workshop wird vom Alumniverein PLAZEF unterstützt. Anmeldung bitte unter daz@plaz.upb.de.

Neue Mitglieder und Interessierte sind im Netzwerk „Leben ist Vielfalt“ jederzeit herzlich willkommen, ob mit Zuwanderungsgeschichte oder ohne. Kontakt und Informationen zum Netzwerk bei den Sprecherinnen Karolina Stasiak und Kristina Heider unter netzwerk_liv@web.de und auf der Homepage des PLAZ.

Antje Tarampouskas M. A.
Profilkoordination Gute gesunde Schule
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
Universität Paderborn
tarampouskas@plaz.upb.de
Tel: 05251 / 60-3662

Foto (Silvia Sporkmann): Claudia Decker (Koordinatorin des Netzwerks, hinten links), Mostapha Boukllouâ (Landeskoordinator der Netzwerke mit Zuwanderungsgeschichte NRW, hinten rechts) und die Mitglieder sind stolz auf zwei Jahre Studierendennetzwerk „Leben ist Vielfalt“ (LiV).