Deutsche Literatur der Gegenwart an der Universität Paderborn - Ingo Schulze liest aus seinem Erfolgsroman "Neue Leben"

Fünfte Lesung am Montag, 20.11.2006: Ingo Schulze liest aus seinem Erfolgsroman "Neue Leben"

Vierter Gast im Rahmen der Lesungsreihe "Deutsche Literatur der Gegenwart" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft war am Montag, 13. November der in Eurasburg (Bayern) lebende Prosaautor, Journalist, Musiker und Diskjockey Thomas Meinecke. Er las mit großem Elan aus seinem neuesten Prosawerk "Feldforschung", das in diesem Sommer als narrativer Beitrag zu der großen Retrospektive des Kölner Museums Ludwig mit dem Titel "Das achte Feld - Geschlechter, Leben und Begehren in der Kunst seit 1960" erschienen ist.

Am kommenden Montag, dem 20.11.2006, liest der in Dresden geborene, mittlerweile in Berlin lebende Romancier Ingo Schulze aus seinem jüngsten Erfolgsroman "Neue Leben. Die Jugend Enrico Türmers in Briefen und Prosa" (2005).

Nach einem Studium der Klassischen Philologie in Jena war Schulze von 1988 bis 1990 als Dramaturg am Landestheater Altenburg bei Leipzig tätig. In der Wendezeit engagierte er sich politisch im Rahmen des Neuen Forums. Ab Februar 1990 war er Mitherausgeber des neu gegründeten Altenburger Wochenblattes; Anfang 1993 baute er ein Anzeigenblatt in St. Petersburg auf. Seit seiner Rückkehr von dort lebt Schulze als freier Schriftsteller in Berlin. Für sein Schaffen erhielt Schulze u.a. den Alfred-Döblin-Förderpreis (1995) sowie den Berliner Literaturpreis mit Johannes-Bobrowski-Medaille (1998).

Schulze veröffentlichte u. a. folgende Prosawerke: "33 Augenblicke des Glücks. Aus den abenteuerlichen Aufzeichnungen der Deutschen in Piter" (1995), "Simple Storys. Ein Roman aus der ostdeutschen Provinz" (1998) und "Mr. Neitherkorn und das Schicksal" (2002).

Die von Prof Dr. Dr. h.c. Hartmut Steinecke, Prof. Dr. Alo Allkemper und Prof. Dr. Norbert Otto Eke geleitete Veranstaltung dauert von 16.15 bis ca. 17.45 Uhr und findet bis auf weiteres im Hörsaal C 2 statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Eintritt frei.