Englischsprachiger Gastvortrag von Prof. Dr. Erno Lehtinen am 6. November: „Number sense and mathematical skills: A longitudinal approach“

Wir laden herzlich zum Gastvortrag von Prof. Dr. Erno Lehtinen (Universität Turku) mit anschließender Diskussion ein. Datum: 6.11.2013, Zeit: 18 bis 20 Uhr (c. t.), Raum: Hörsaal L1.

This lecture will deal with the state of the art research on the learning and development in young children and school students. The aim is to show how mathematical thinking and an adequate development of number concept can be supported with pedagogical interventions.

Der Vortrag beschäftigt sich mit aktueller Forschung zu Lernen und Entwicklung von Kleinkindern und Schülern. Ziel ist es zu zeigen, wie die Entwicklung von mathematischem Denken und eines Zahlenkonzepts mit pädagogischen Interventionen unterstützt werden kann. Der Vortrag wird auf Englisch stattfinden.

Prof. Dr. Erno Lehtinen ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Turku. Er arbeitete als Lehrer wie auch als Wissenschaftler an den Universitäten in Turku und Joensuu (Finnland), der Universität Bern (Schweiz) wie auch an der Universität of Pittsburgh (USA). Hinzu kommen Gastprofessuren in Kanada, England, Tschechien und Deutschland.

Dipl.-Hdl. Michael Goller

Institute of Educational Science